Aufklappen
15. Oktober 2012

Erster Sieg im dritten Spiel für die Monarchs

Nachdem die ersten beiden Saisonspiele knapp verloren wurden, gelang am Samstag ein ebenso knapper erster Sieg gegen die Baskets 98 Völklingen.

Die Monarchs starteten gut in die Partie und konnten sich nach 4 Minuten bereits auf 10:2 absetzen. Durch einen 11:0 Lauf konnten sich die Gäste die Führung wieder zurück erobern. Besonders stark waren in dieser Phase die beiden Centerspieler Grimm und Buntic. Nach dem ersten Viertel stand es 16:20 für die Gäste.

Die zweiten 10 Minuten waren ein Duell auf Augenhöhe mit ständig wechselnden Führungen. Auch die vielen Wechsel auf Heidelberger Seite brachten diesmal keinen Bruch ins Spiel. Timo Heller rechtfertigte seine Spielzeit mit 2 wichtigen Dreiern kurz vor der Halbzeit und auch der amerikanischer Centerspieler Ira Mack zeigte mit einigen Punkten am Brett eine gute Leistung. Die Monarchs gingen mit einer leichten Führung in die Kabine 38:35.

Der erst zur Halbzeit angereiste Völklinger Spieler Münzebruck markierte Mitte des 3. Viertels wichtige 10 Punkte und brachte seine Farben wieder etwas deutlicher in Führung 43:52. Mit der Umstellung auf Ball-Raum-Verteidigung hatten die Gäste nun Ihre Probleme und die Monarchskonnten bis zum Ende des Spielabschnitts auf 55:57 verkürzen.

Das letzte Viertel hätte spannender kaum ablaufen können. Insgesamt 8 Mal wechselte die Führung. Die Schiedsrichter pfiffen nun rigoros technische und unsportliche Fouls was die Monarchs dank einer guten Quote von der Linie ausnutzte um hauchdünn in Führung zu bleiben. Mann des letzten Viertels war zweifelsohne Kelvin Okundaye der mit 12 Punkten (3 Dreiern) herausstach. Alex Schönhals war es jedoch, der zum Schluss den letztlich verdienten und vielumjubelten Sieg dank nervenstarker Freiwürfe holte.

„Alle Spieler haben Ihren Teil zum Sieg der Mannschaft beigetragen“ so Spielertrainer Robin Gieseck. „Wenn man den Topscorer des GegnerCedric Thomas auf magere 8 Punkte hält, dann zeugt das von einer ganz starken Defense.“

USC Heidelberg II: Baskets 98 Völklingen 80:78 16:20, 38:35, 55:57, 80:78
USC Heidelberg II: Schönhals 21, Okundaye 14, Randall 12, Gieseck 7, Mack 7, Pires 7, Heller 6, Breuer 4, Sommer 2, Vogel, Kyriakides