Aufklappen
8. März 2015

Erneute Niederlage: Heidelberg verliert auch in Essen

Die MLP Academics Heidelberg verlieren 80-86 bei den ETB Wohnbau Baskets Essen. Damit bleiben die Heidelberger auf Platz acht stehen. Ahmad Smith verletzt sich früh in der Partie am Knöchel.

In der „Sporthalle am Hallo“ schickte Frenki Ignjatovic zu Beginn der wichtigen Partie Ahmad Smith, Bradley Tinsley, Kelvin Martin, Nils Menck und Waverly Austin auf das Parkett. Doch die zu Beginn auf dem Feld stehende Formation währte nicht lange. Ahmad Smith verletzte sich bereits nach 113 Sekunden am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose soll bei einer Untersuchung im Krankenhaus erfolgen. Die durch diese Verletzung entstandene Veränderung konnten die Heidelberger überraschenderweise schneller als die Essener Spieler verarbeiten. Dreimal Kelvin Martin sowie zweimal Bradley Tinsley punkteten jeweils bei ihrem Wurfversuchen und zwangen so den Headcoach der ETB Wohnbau Baskets, Igor Krizanovic, zu seiner ersten Auszeit. Obwohl die Essener nun öfter ihre Würfe verwandelten, konnten die MLP Academics ihre Führung halten. Neben Martin und Tinsley trafen nun auch Austin sowie der eingewechselte Nico Adamczak. Nach den ersten zehn Minuten führten die Spieler von Frenki Ignjatovic verdient 22-16.

Kurz vor der ersten Viertelpause kam Kai Barth in die Partie. Der 26-jährige Point Guard hat sich als Folge der sehr angespannten Heidelberger Personalsituation dankenswerterweise kurzfristig bereiterklärt auszuhelfen. Gut neun Monate nach seinem Karriereende gab Barth sein Comeback für die MLP Academics. Er machte über das ganze Spiel eine gute Vorstellung und bleibt den Heidelbergern bis zum Saisonende erhalten.

Genauso wie das erste Viertel endete, begann auch der zweite Speilabschnitt: Essen versuchte den Rückstand zu verkürzen, doch die Heidelberger konnten dagegen halten. Doch spätestens nach 13 Minuten übernahm Christoph Alexander das Heft des Handels in die Hand. Der 31-Jährige US-Amerikaner erzielte allein in diesen zehn Minuten 14 Punkte und schaffte seinen Mitspielern Freiräume. Obwohl das Team um Topscorer Bradley Tinsley – er erzielte im heutigen Spiel 22 Punkte – im geschlossen auftrat gelang es nicht den Lauf der Gastgeber zu stoppen. Die Korberfolge von Tinsley, Barth und Eggleston waren zu wenig. Zur Halbzeit lagen die Heidelberger 41-45 zurück.

Nach der Halbzeitansprache von Frenki Ignjatovic versuchten die Heidelberger auch in der Defensive, einen Gang zu zulegen. Hierdurch wollte das Team erneut die Führung zurück erobern.  Doch Alexander traf weiter sehr sicher. Dazu spielten die beiden ehemaligen Heidelberger Devin White und Michael Jost groß auf und verwandelten ihre Würfe hochprozentig. Austin, Martin und Tinsley punkteten zwar, die Essener waren jedoch ihrerseits noch erfolgreicher. Zwischenzeitlich konnten die MLP Academics über drei Minuten keinen Korb erzielen. Auch eine Auszeit von Ignjatovic änderte daran nichts. Die Durstrecke konnten die Heidelberger zwar überwinden, den Rückstand jedoch nicht weiter verkürzen. 63-56 für Essen nach dem dritten Viertel.

Auch im Schlussabschnitt wechselte die Führung nicht mehr die Seiten. Die Essener konnten den Versuchen, der Heidelberger den Rückstand zu minimieren stets eine erfolgreiche Antwort entgegensetzen. Hierdurch betrug der Abstand teils fünf, teils zehn Punkte – Die Siegchancen der Heidelberger verbesserte dies jedoch nicht mehr. Damit verlieren die MLP Academics auch das siebte Spiel in Serie. Auch den direkten Vergleich gewinnen die ETB Wohnbau Baskets. Damit bleiben die MLP Academics auf Tabellenplatz acht stehen. In den kommenden Wochen wollen sie jedoch mindestens diesen weiter halten, um ihr großes Saisonziel – die Playoffs – zu erreichen. Dabei ist die Ausgangslage ob der Niederlage zwar nicht besser, allerdings aufgrund der Niederlagen von Kirchheim (74:76 gegen Cuxhaven), von Baunach (76:83 gegen Jena) und von Vechta (94:72 in Nürnberg) auch nicht schlechter. Am nächsten Wochenende haben die Heidelberger zudem doppelt die Chance auf einen Sieg. Am Freitag gastiert das Team in Gotha, sonntags kommt RASTA Vechta um 17 Uhr in die Universitätsstadt.

Für Heidelberg spielten: Bradley Tinsley 22, Kelvin Martin 16, John Eggleston 13, Nico Adamczak 11, Waverly Austin 8/6 Rebounds, Nils Menck 6, Kai Barth 4 und Ahmad Smith

Für Essen spielten: Christopher Alexander 30, Devin White 16, Michael Jost 13, Logan Stutz 12, Mark Gebhardt 5, Gary Lee Johnson 5, Marco Buljevic 3, Christoph Hackenesch 2, Robin Christen, Lukas Klöß

 

Lukas Robert