Aufklappen
21. Oktober 2016

Endlich wieder Basketball – MLP Academics zu Gast in Ehingen

Nach einer ungewollten und nicht erwarteten Spielpause steht für die MLP Academics endlich die Rückkehr auf das Parkett an: Am kommenden Sonntag gastieren die Heidelberger in der Ehinger Längenfeldhalle.

Am 8.10. die Klatsche bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier, am 14.10. die Spielabsage gegen die Hamburg Towers: die vergangenen eineinhalb Wochen hätten für die MLP Academics definitiv besser laufen können. Während man beim Gastspiel an der Mosel selbst unter die Räder geriet, war der freie Sonntag unverschuldeter Natur. Zwei lange und spielfreie Wochen waren die Folge – nun brennen die Kurpfälzer darauf, endlich wieder sportliche Leistungen auf dem Parkett für sich sprechen zu lassen. Der kommende Gegner ist dabei zwar ein Aufsteiger, jedoch alles andere als ein leichter Kontrahent.

Aus Heidelberger Sicht sogar ein sehr schwerer: In den Vergangenheit konnten die Ignjatovic-Schützlinge nur selten den Sieg von der schwäbischen Alb entführen. Denn in den letzten Jahren wurde lediglich die Auswärts-Partie im September 2014 gewonnen. Es wird also Zeit, diese Bilanz aufzubessern!

Der ProB-Meister 2015/2016 ist nach einer Saison in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands zurück in der ProA – und will die „Mission Neuanfang“ mit dem Klassenerhalt belohnen. Das Konzept ist dabei ein altvertrautes. Die „Steeples“ setzen auf viele in- sowie einige ausländische Talente. Besonders dem eigenen Nachwuchs wird bekannter weise ein großes Vertrauen zuteil. Zaire Thompson, Andrew Onwuegbuzie und Noah Aghas sind dabei in noch jungen Jahren (alle sind unter 22) Leistungsträger. Erst- und drittgenannter stammen aus der hauseigenen Akademie, Onwuegbuzie kam vor der Saison von der BG Göttingen. Der Shooting Guard erhofft sich von einem Engagement an den Ufern der Donau den Durchbruch im deutschen Profi-Basketball. Damit steht er stellvertretend für viele seiner Mitspieler, denn zahlreiche Talente lassen sich vom Konzept der Ehinger überzeugen. Zurecht! Denn mit Lucca Staiger, Christian Standhardinger, Maurice Stuckey oder auch Akeem Vargas durchliefen hochklassige (und deutsche!) Leistungsträger die schwäbische Kaderschmiede.

Verletzte sind zurück – nur Lange fehlte letzte Woche

Nun aber zurück zum aktuellen Kader. Neben zahlreichen Talenten steht auch ein jahrelanges Gesicht der Liga im Südosten Baden-Württembergs unter Vertrag: Radivoj „Radi“ Tomasevic. Der 38-Jährige ist im Spätherbst seiner Karriere und führt die ansonsten junge Mannschaft (22,7 Jahre) mit Co-Kapitän Daniel Berger an. Und diese Führung war und ist nötig, denn viele Akteure im Kader von Headcoach Domenik Reinboth spielen zum ersten Mal in der ProA. Zudem gab es einige Verletzungen, welche den Saisonstart zusätzlich erschwerten – und auch aus Sicht der Ergebnisse war dieser Start nicht so recht zufriedenstellend.

Seit dem vergangenen Wochenende sind jedoch bis auf Center Tobias Lange wieder alle Steeples an Bord, sodass das TEAM EHINGEN URPSRING nicht nur wieder zurück in die Erfolgsspur finden will, sondern dafür auch personell gut aufgestellt ist. Personell gut aufgestellt sind auch die MLP Academics. Auch Moritz Nägele (Sprunggelenksprellung) ist wieder fit. Nachdem die Schlüsse aus dem Gastspiel in Trier nun endgültig gezogen sind, wollen die Heidelberger an die in der laufenden Saison gespielten Derbys anknüpfen. Sowohl das neue Derby gegen die HEBEISEN White Wings Hanau als auch das kurpfälzisch-hohenlohische Derby gegen die Crailsheim Merlins konnte gewonnen werden. Nun soll im dritten Derby der dritte Streich erfolgen. Leichter als die ersten Beiden wird er nicht – mit denselben Leistungen dürfte ein Three-peat jedoch greifbar sein. Aufgabenstellung und Anforderungsprofil sind also klar umrissen. Sonntag gilt´s!

Together we play – Together we win!

Infos:

TEAM EHINGEN URSPRING vs. MLP Academics Heidelberg

Sonntag 23.10.2016, Tip-Off 17.30 Uhr, Längenfeldhalle Ehingen, Wittumweg 17, 89584 Ehingen

Lukas Robert