Aufklappen
21. September 2016

Endlich geht es wieder los – Saisonauftakt in Hanau

Die MLP Academics starten am kommenden Samstag mit dem ersten Auswärtsspiel in Hanau in die ProA-Saison 2016/2017. In der Hanauer Main-Kinzig-Halle feiert auch die neugegründete Fangruppierung „The Heidelberg Guards“ ihr Debüt.

Endlich ist soweit: Das orangene Leder fliegt wieder durch die Lüfte – die Basketball-Spielzeit 2016/2017 steht in ihren Startlöchern. Für die MLP Academics bringt der Auftakt der Saison direkt die erste Auswärtsfahrt mit sich. Nach sechs Siegen aus acht (Test-) Spielen ist die Vorfreude riesig. Die Offseason war lang, der Sommer intensiv und die Vorbereitung verletzungsfrei. Doch wie viel die wirklich guten Eindrücke aus den vergangenen Wochen wert sind, wird sich erst in den nächsten Spielen – im „richtigen“ Wettbewerb – zeigen. Der erste Spieltag wird hierbei einen guten Ausblick geben. Schließlich kämpften in der vergangenen Spielzeit sowohl die White Wings als auch die MLP Academics lange Zeit im Gleichschritt um eine Playoff-Teilnahme.

Das Duell Josef Eichler gegen Albert Kuppe gab es letztmals am 10.01. im Heidelberger OSP. Auch in dieser Saison stehen beide bei ihren letztjährigen Arbeitgebern unter Vertrag.
Das Duell Josef Eichler gegen Albert Kuppe gab es letztmals am 10.01. im Heidelberger OSP. Auch in dieser Saison stehen beide bei ihren letztjährigen Arbeitgebern unter Vertrag.

Letztlich konnten die Fans beider Seiten keine (weiteren) Post-Season-Spiele erleben – Heidelberg wurde 10., Hanau 11. Doch nicht nur die Parallelität im Frühjahr 2016 war enorm: Auch in diesem Sommer waren die Ereignisse vergleichbar. Am Kinzigufer verlängerten – wie auch am rund 100 Kilometer südlich gelegeneren Neckarufer – einige Leistungsträger. Neben Kapitän, und Ex-Academic, Christian von Fintel blieben auch Till-Joscha Jönke, Josef Eichler und Kruize Pinkins den White Wings treu. Besonders der neue Arbeitskontrakt des 23-jährigen US-Amerikaners sorgte dabei für Aufsehen, schließlich gehörte der Power Forward in der Saison 2015/2016 zu den besten Spielern der Liga. Durchschnittlich kam er auf 13.1 Punkte, 9.1 Assists und einen herausragenden Effektivitätswert von 15.6. Nun möchte Pinkins noch dominanter sein, noch effektiver spielen und sich noch mehr ins Schaufenster stellen.

Während die letztjährige Rotation von Headcoach Simon Cote (für einen Aufsteiger) bereits qualitativ gut war, ist sie in diesem Jahr mindestens hochwertig. Denn in Jordan Wild (von den Kirchheim Knights), Julian Albus (von den Walter Tigers Tübingen), Paul Albrecht (von den Wohnbau Baskets Essen) und Ruben Spoden (von s.Oliver Würzburg) kamen deutschlanderfahrene Leistungsträger und Spieler mit viel Potential. Sie alle führten dazu, dass einige Experten den Hanauern gar einen Sprung in die Top-4 der Liga zutrauen. Die White Wings wollen zwar langfristig in die Beletage, vorerst aber nur ein etablierter Standort in der 2. Basketball-Bundesliga sein. Optimierungen innerhalb der Organisation und die Investition in den Kader wecken jedoch sicherlich auch bei den Hanauer Fans Hoffnungen…

Hoffnungen haben auch die MLP Academics nach dem aktuellen Sommer. Wobei Vorfreude und Selbstbewusstsein sicherlich treffendere Beschreibungen wären, um das Innenleben der Mannschaft zu beschreiben. Vor dem Saisonstart war Manager Matthias Lautenschläger ebenfalls zufrieden: „Die Jungs machen richtig Spaß! Wir haben eine sehr gute Teamchemie und spielen – wie die Testspiele gezeigt haben – guten Teambasketball und eine starke Verteidigung.“ Mannschaft und Trainerteam sind fokussiert und bereit für die erste Hürde. Das Vertrauen in die eigene Stärke ist maximal ausgeprägt. Kurzum: die Spieler haben „Bock auf die Saison.“ Was diese Eindrücke am Ende tatsächlich bringen, wird, wie eingangs beschrieben, erst der Pflichtspielauftakt zeigen. Und – so viel ist klar – dieser soll siegreich gestaltet werden.

Ob der geographischen Nähe werden es auch sicherlich viele kurpfälzische Zuschauer in die Main-Kinzig-Halle schaffen – The Heidelberg Guards (die Faninitaitive firmiert seit August unter einem neuen Namen) fahren gar mit dem Bus gen Hessen; und freuen sich sicherlich über weitere Nachahmer.  Für alle Daheimgebliebenen lohnt der Blick in den Livestream. Die White Wings übertragen das Spiel live auf Sportdeutschland.TV – Kommentator ist Marc Torben Bühring.

Together we play – Together we win!

Infos:

HEBEISEN White Wings Hanau vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 24.09.2016, Tip-Off 19.00 Uhr, Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße 15, 63450 Hanau

 

Lukas Robert