Aufklappen
10. Januar 2014

Eine Serie wird enden

Die MLP Academics wollen am Sonntag wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Um 17 Uhr erwarten die Academics die Kirchheim Knights, die ebenso mit zwei Niederlagen im Gepäck, aber auch mit bekannten Gesichtern anreisen.

Verfolger distanzieren

Viel Leidenschaft und ein großer Kampf reichten nicht, um den Ligaprimus aus Göttingen zu schlagen. Es war die zweite Niederlage in Serie, ein Novum in der laufenden Saison. Umso motivierter sind die Academics am kommenden Sonntag, wenn es erneut im OSP um die nächsten wichtigen Punkte geht. Denn nur zwei Zähler liegen zwischen den viertplatzierten Academics und den Knights, die aktuell auf Platz sieben liegen.
Die Personalsituation hat sich im Vergleich zur Vorwoche weiter zugespitzt. Zwar konnte unter der Woche mit der Verpflichtung von Anthony Hill die Lücke auf den großen Positionen geschlossen werden, allerdings wird Starter Nico Adamczak einige Wochen verletzungsbedingt ausfallen. Weitere kleinere Verletzungen bei diversen Spielern tragen nicht wirklich zu einer guten Vorbereitung bei.
Gleichwohl wollen die Academics die Punkte unbedingt im OSP behalten, auch im Hinblick auf das darauffolgende Spitzenspiel in Jena.

Kirchheim mit Sand im Getriebe und bekannten Gesichtern

Das Team um die Ex-Heidelberger Björn Shoo, Ben Beran und Sebastian Adeberg hat zur Zeit noch einen Play-Off-Platz inne, jedoch beträgt der Abstand auf Platz neun nur zwei Punkte. Die letzten Wochen waren für die Knights wahrlich kein Zuckerschlecken. In vier Spielen setzte es drei Niederlagen (zwei Mal gegen Leverkusen und in Crailsheim). Eine etwas erweiterte Bilanz zeigt nur zwei Siege aus den letzten sieben Spielen auf.
Dabei legten die Ritter einen furiosen Start hin. Sieben der ersten neun Spiele wurden gewonnen. Insbesondere auswärts fegten sie durch die Hallen der Republik und holten zu Beginn zehn Punkte in Folge aus der Fremde. Zuletzt bekam die glänzende Ritterrüstung aber in Paderborn, Leverkusen und Crailsheim die ersten Kratzer verpasst.
Trotzdem, vielleicht sogar deswegen, kommen die Ritter mit gespitzten Waffen nach Heidelberg. Der Heimniederlage gegen Kellerkind Leverkusen müssen die Kirchheimer sicher eine Antwort folgen lassen. Die Academics wollen ihrerseits jedoch auch sichtbare Kratzer hinterlassen. Insbesondere die ehemaligen Heidelberger in Reihen der Kirchheimer werden keine Sondermotivation brauchen, um dieses Vorhaben zu verhindern.

Fans wichtiger Faktor

Die tolle Stimmung im vergangenen Heimspiel hat gezeigt, dass die Heidelberger Basketball- Fans ihr Team genauso nach vorne pushen können wie andernorts. Dies wird auch am Sonntag ein wichtiger Faktor sein, denn die Konstellation verspricht einen weiteres rassiges Spektakel zu werden.
Tickets gibt es wie immer unter www.mlp-academics-heidelberg.de/tickets

Hinspiel: Knights – Academics 83:90 (6. Spieltag, 26.10.2013)