Aufklappen
14. Mai 2013

Eine Ära geht zu Ende

Die MLP Academics Heidelberg und Oliver Komarek haben sich nach fünf gemeinsamen Saisons in Folge einvernehmlich darauf verständigt, in Zukunft getrennte Wege zu gehen.

USC vs.Mitteldeutscher BC 2011-vaf
Oliver Komarek

Als Basketballer ausgebildet bei der SG Mannheim, war Oliver Komarek bereits von 2004 bis 2007 für den USC Heidelberg aktiv, ehe er für eine Saison zu den Kaiserslautern Braves wechselte. Der Durchbruch sollte ihm allerdings mit der Rückkehr nach Heidelberg im folgenden Jahr in der Saison 2008/2009 gelingen: Mit durchschnittlich 16,8 Punkten und 5,5 Rebounds pro Spiel schossen seine persönlichen Statistiken in einer Mannschaft der „jungen Wilden“ mit Spielern wie Danilo Barthel, Sebastian Adeberg, Jens Hirschberg und Sebi Dietz förmlich durch die Decke, was ihm den Titel des „Most Improved Player“ durch die Website Eurobasket einbrachte. Das allerdings hinderte ihn nicht daran, in der Folgesaison 2009/2010 mit 17,1 Punkten pro Spiel sowie 6,4 geangelten Rebounds noch einmal zuzulegen und, ebenfalls von Eurobasket, in das „All-Domestic Players Team“ der 2. Basketball-Bundesliga Pro A gewählt zu werden.

Aber nicht nur in der Pro A sammelte der 2,10 Meter große Power Forward Meriten: Als einer von ganz wenigen Spielern wurde er drei Mal ins BBL Rookie Allstar Game berufen, auch der damalige Bundestrainer Dirk Bauermann wurde auf ihn aufmerksam und berief ihn in den Kader der A2-Nationalmannschaft, mit der Komarek an der Universiade 2009 in Belgrad teilnahm und den achten Platz erreichte.

Oliver verabschiedet sich mit diesem Werdegang und diesen Leistungen nicht nur als verdienstvoller Spieler, dem die Academics viel zu verdanken haben, sondern vielmehr auch als das Gesicht des Vereins in den letzten zehn Jahren. Nicht nur deswegen wird es auch eine offizielle Verabschiedung von Oli beim kommenden Season Opening geben, bei dem sich alle Fans nochmal persönlich von Oli verabschieden können.

Die MLP Academics danken zudem ganz besonders der Firma „Business Triologie“, die Oliver Komarek eine Ausbildung ermöglicht und stets dafür gesorgt hat, dass er diese Ausbildung und Profisport unter einen Hut bringen konnte, unter anderem etwa durch das Einräumen nötiger Freiräume für das Training und die Auswärtsfahrten.

„Ich danke den MLP Academics für viele tolle Jahre und dafür, dass ich viele tolle Menschen kennenlernen durfte. Daher gehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Des Weiteren danke ich meiner Familie und meiner Freundin für ihre tolle Unterstützung und ein ganz besonderer Dank geht an Jana Brardt und Dr. Stefan Rettig von der BusinessTriologie die mir eine tolle Chance mit meinem Studium ermöglicht haben. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute. TOGETHER WE PLAY!