Aufklappen
29. Juli 2022

Ein Allrounder für die Academics

Mit ihrer sechsten Neuverpflichtung für die kommende Saison sichern sich die MLP Academics Heidelberg die Dienste einer wahren Allzweckwaffe auf der Flügelposition. Tim Coleman, der 2020/2021 bereits für die HAKRO Merlins Crailsheim in der easyCredit BBL auflief, wird in der kommenden Spielzeit das Heidelberger Trikot tragen. Dabei ist der 1,96m große US-Amerikaner hauptsächlich auf der Small Forward-Position eingeplant, wird durch seine Physis und offensive wie defensive Vielseitigkeit aber sicherlich nicht nur den gegnerischen Flügelspielern Kopfschmerzen bereiten.

Steiler Aufstieg…

Mit einer Quote von 80% bei 4,6 Versuchen pro Spiel war die Freiwurflinie ein wichtiger Bestandteil von Colemans Offensivproduktion in seinem ersten BBL-Jahr. Foto: Andreas Bez

Nach einer erfolgreichen Collegekarriere über 4 Jahre in seinem Heimatstaat New Jersey am New Jersey Institute of Technology, wo er in seinem Senior-Jahr 2016/17 mit 12,5 Punkten, 6,9 Rebounds, 2,4 Assists, 1,2 Steals und 1,0 Blocks pro Spiel beeindruckende Allround-Statistiken auflegte, begann Tim seine Profikarriere in der Saison 2018/19 in Luxemburg bei BBC Etzella Ettelbruck. Dort dominierte der Academics-Neuzugang die Liga geradezu nach Belieben: Mit 28,3 Punkten pro Spiel führte er die luxemburgische erste Liga in dieser Statistik an, dazu kamen 10,8 Rebounds und 2,8 Assists pro Spiel. Bei diesen hervorragenden individuellen Leistungen blieb auch der Teamerfolg nicht aus: Ettelbruck wurde Meister und Tim sicherte sich in seiner europäischen Rookie-Saison den Titel des Regular Season- und Finals-MVP. Folgerichtig stand in der nächsten Spielzeit der Schritt in eine stärkere Liga an, in Tims Fall die Korisliiga, die höchste Spielklasse Finnlands. 2019/20 lief der Academics-Neuzugang dort für die Salon Vilpas Vikings auf, wo er wieder auf ganzer Linie überzeugen konnte. 19,4 Punkte, 6,8 Rebounds, 1,6 Assists sowie starke 1,7 Steals pro Spiel und ein erster Platz für Vilpas nach Ende der Hauptrunde waren die Bilanz von Tims Spielzeit in Finnland, bis der Spielbetrieb dann wegen der inzwischen ausgebrochenen Corona-Pandemie abgebrochen werden musste. Mit der Auszeichnung als ‚Player of the Year‘ durch die Plattform eurobasket.com hatte sich Coleman aber auch hier wieder für höhere Aufgaben empfohlen.

…mit abruptem Ende

Seine eindrucksvolle Physis und Durchsetzungskraft konnte Tim Coleman auch schon in der BBL – hier gegen den MBC – unter Beweis stellen. Foto: Andreas Bez

Der nächste Schritt in der bis dato reibungslos verlaufenen Profi-Karriere Colemans folgte im Sommer 2020 mit dem Wechsel in die easyCredit BBL zu den HAKRO Merlins Craislheim, wo mit Tuomas und Joonas Iisalo zwei ausgewiesene Kenner des finnischen Basketballs – Joonas war übrigens bis zur Saison 2018/19 Trainer bei Tims späterem Team aus Vilpas – das Trainerduo stellten. Auch hier hatte der athletische Forward kaum Probleme, sich zu akklimatisieren. In einer stark besetzten Crailsheimer Mannschaft sank seine statistische Produktion natürlich leicht, doch sowohl mit seiner giftigen Defensive, als auch seiner offensiven Vielseitigkeit konnte Coleman in der Saison 2020/21 bei den Merlins überzeugen und legte in 14 Spielen bei gerade einmal 17 Minuten druchschnittlicher Einsatzzeit 10,9 Punkte, 4,0 Rebounds und 2,0 Assists pro Begegnung auf. Im Januar 2021 folgte dann aber der Schock: Im Spiel gegen den FC Bayern München riss sich der Forward den Außenmeniskus des rechten Knies und zog sich darüber hinaus auch noch einen Knorpelschaden zu. Die Saison und der bis dato ungebrochene Aufstieg des Tim Coleman im europäischen Basketball fanden ein plötzliches und tragisches Ende. Auch wenn er schnell operiert wurde, zwang Coleman der Knorpelschaden zum längeren Aussetzen, so dass er nicht nur das für Ende der Saison 2020/21, sondern auch für die komplette Spielzeit 2021/22 zum Zuschauen verdammt war.

Comeback bei den Academics

Bei den Academics wird Tim Coleman auch als Spielgestalter agieren dürfen. Foto: dieLICHTBUILDER Klamann & Bauer Fotografie GbR

Wie Brekkott Chapman in der letzten Saison, soll nun Tim Coleman dieses Jahr bei den MLP Academics wieder zu seiner alten Stärke finden und der Mannschaft helfen, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Coach Joonas Iisalo, der Tim bereits aus der gemeinsamen Zeit in Crailsheim kennt, hat dabei volles Vertrauen in den Neuzugang: „Vor seiner Knieverletzung war Tim Liga-MVP in Finnland und Luxemburg und ein integraler Bestandteil unseres Erfolgs mit den Merlins in der Saison 2020/21, wobei es bitter war, dass seine Saison so früh enden musste. Jetzt ist Tim aber bereit für ein Comeback. Er ist ein unglaublich vielseitiger Spieler, der viele Positionen bekleiden kann. Er kann rebounden und mehrere Positionen verteidigen. Er sorgt für ‚winning plays‘ an beiden Enden des Spielfelds. Es wird natürlich ein Prozess, bis er zurück in voller Form ist, aber eine komplette Saisonvorbereitung sollte ihm dabei helfen.“

Auch Academics-Berater Alex Vogel ist überzeugt, dass Tim der Mannschaft nach seiner Verletzung direkt helfen kann und zeigt sich dabei besonders von der Vielseitigkeit des 27-Jährigen begeistert: „Tim verfügt über eine unglaubliche Physis. Er kann im Endeffekt alle Positionen verteidigen, ist defensiv im 1:1 sehr stark. Für uns war er auch deshalb eine gute Option, weil er offensiv auf der 1 einige Minuten gehen kann. Das hat er bei seinen vorherigen Stationen immer wieder gezeigt. Er ist ein Spieler, der auf verschiedene Art und Weise seinem Team hilft, Spiele zu gewinnen. Wir hoffen, dass er nach seiner Verletzung noch stärker zurückkommt. Wir hatten vergangene Saison mit Brekkott Chapman ebenfalls einen Spieler, der aus einer Verletzung kam. Wir glauben, dass Tim ähnlich einschlagen kann.“

Unser Neuzugang ist dankbar für die Chance, in der kommenden Saison für die MLP Academics auflaufen zu können und wendet sich mit folgenden Worten an die Fans:

„Ich möchte mich bei Heidelberg für die Chance bedanken, nach einem Jahr Pause wieder auf das Parkett zurückzukehren. Ich bin schon sehr aufgeregt und freue mich darauf, dem Team zu helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

 

 

Herzlich willkommen in Heidelberg, Tim!