Aufklappen
1. August 2014

Drei auf einen Streich

Die MLP Academics begrüßen drei neue deutsche Spieler im Kader für die anstehende Saison. Waverly Austin, Christoph Rupp und Lasse Steinort haben für die kommende Saison unterschrieben.


Waverly Austin, der aus der Nähe von Aschaffenburg stammt, begann seine Karriere am Palm Beach State College in Lake Worth. Dort überzeugte er mit durchschnittlich 18 Punkten, 10 Rebounds und 3 Blocks pro Spiel, was ihm zusätzlich die Nominierung in das All American First Team einbrachte.

Einer von drei deutschen Neuzugängen: Waverly Austin. (Foto: Score First Sportmanagement)
Einer von drei deutschen Neuzugängen: Waverly Austin. (Foto: Score First Sportmanagement)

Sein Junior- und Senior-Jahr absolvierte der 2,11-Meter große Center für die Oregon Ducks. Gleich im ersten Jahr erreichte Waverly mit seinem Team den Sprung unter die Sweet 16 (von ursprünglich 360 Teams) im Finalmodus der NCAA. In der vergangenen Spielzeit war er bester Blocker seines Teams ( 26 Blocks in 31 Spielen) und erzielte im Schnitt 3,1 Punkte pro Spiel. Nun führt ihn sein Berufsweg erstmals nach Deutschland, wo die MLP Academics seine erste Station sein werden.
Mit Chris Gadley wird Waverly ein starkes Gespann unter dem Korb bilden, beide sind stark im Rebound und sollen die Schwächen der vergangenen Spielzeit vergessen machen. Fähige Konkurrenz ist der Neuzugang gewohnt, immerhin hatte er bei den Oregon Ducks mit Mike Moser eine potenzielle Neuverpflichtung der Boston Celtics aus der NBA vor der Nase.  Auch deswegen freut sich Manager Matthias Lautenschläger über die Transfer-Wahl: „Wir sind froh, mit Waverly einen sehr interessanten Spieler gefunden zu haben. Er verfügt bei seiner Körpergröße über eine erstaunliche Beweglichkeit und hat sich am College bereits auf einem extrem hohen Niveau behaupten müssen. Wir sind gespannt, wie er in der ProA zurechtkommen wird.“

Christoph Rupp ist in Heidelberg derweil wesentlich bekannter. Schließlich spielte der Flügelspieler bereits in der vergangenen Saison für die Regionalliga-Mannschaft. Dort entwickelte er sich zu einem Leistungsträger und überzeugte zuletzt im Training von Branislav Ignjaotivc. Der Lohn: Eine Doppellizenz für die ProA und die Regionalliga-Mannschaft.

Gleiches gilt für Lasse Steinort. Der Small Forwardkommt von der SG Mannheim und wird ebenfalls mit einer Doppellizenz ausgestattet. Der 20-jährige spielte bereits in der JBBL und der NBBL für die Kurpfalz Baskets Rhein-Neckar. Vorrangig wird Lasse zwar in der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz kommen, dennoch sagt Head-Coach Ignjatovic, dass „es wichtig ist, jungen Spielern aus der Region eine Chance zu geben, sich auf hohem Level zu behaupten -. sowohl im Training als auch im Spiel.“

Die MLP Academics wünschen maximalen Erfolg und alles Gute.

Keyfacts Waverly Austin:
Name: Waverly Austin
Position: Center
Größe: 2,11-Meter
Gewicht: 122 kg
Nationalität: Deutsch
letzte Stationen: Oregon Ducks (NCAA), Palm Beach Central College

Keyfacts Christoph Rupp:
Name: Christoph Rupp
Position: Shooting Guard/Small Forward
Größe: 1,95 Meter
Jahrgang: 1994
Nationalität: Deutsch
letzte Stationen: TBB Trier

Keyfacts Lasse Steinort:
Name: Lasse Steinort
Position: Small Forward
Größe: 1,95 Meter
Jahrgang: 1994
Nationalität: Deutsch
letzte Stationen: SG Mannheim, Kurpflaz Baskets Rhein-Neckar