Aufklappen
25. Dezember 2017

Doppeltes Lottchen zu Weihnachten

Die MLP Academics Heidelberg treffen am 2. Weihnachtsfeiertag abermals auf die Uni Baskets Paderborn. Im erstmalig in der Klub-Geschichte an Weihnachten stattfindenden Christmas-Game soll das Kalenderjahr mit einem Sieg abgeschlossen werden.    

Wenn sich zwei Mannschaften binnen vier Tagen gleich zweimal gegenüberstehen, ist über die Ausgangsposition eigentlich alles gesagt. Richtig, eigentlich. Denn obwohl das Duell Heidelberg gegen Paderborn noch ein sehr präsentes ist, hat sich seit dem Hinrunden-Abschluss am Freitag noch das ein oder andere Detail verändert.

Zum einen wäre da der Fakt, dass die MLP Academics durchaus zufrieden auf die abgeschlossene erste Halbserie der laufenden Saison blicken können. Zehn Siege und der dritte Tabellenplatz sind eine tolle Momentaufnahme – auf welche die Mannschaft zurecht ein wenig stolz sein kann. Entsprechend gelöst war auch die Stimmung auf der Rückfahrt am Freitag, bei welcher das ein oder andere Kaltgetränk nicht fehlte.

Doch die Heidelberger Basketballer waren weder freudentrunken noch wirklich zufrieden über die Leistung, welche sie in der Maspernhalle aufs Parkett gebracht hatten. Über weite Strecken der ersten Halbzeit agierte das Team schwach. Erst aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause gelang es der Mannschaft von Frenki Ignjatovic, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken.

Nicht nachlassen!

Eine ausbaufähige Leistung wurde somit durch einen Arbeitssieg abgerundet, führte aber auch zu etwas Frust. Beispielsweise Eric Palm war mit seiner keinesfalls schlechten individuellen Performance (15 Punkte, 7 Assists, 3 Rebounds, 3 Steals, 4 Turnovers) so unzufrieden, dass er am trainingsfreien Samstag eine Extra-Schicht an der Wurfmaschine schob. Und damit automatisch die Marschroute für seine Teamkollegen vorgab: Nachlassen ist nicht. Ein Spannungsabfall ist ebenfalls nicht drin.

Auch nicht, wenn das Team in den eigenen vier Wänden der absolute Favorit ist. Auch nicht, wenn das Weihnachtsfest ansteht. Auch nicht, wenn bei den Uni Baskets zwei weitere Spieler auf der Kippe stehen. Neben den definitiv fehlenden Ivan Buntic, Dominik Wolf und Georg Voigtmann ist auch der Einsatz Devonte Brown und Philip Daubner fraglich. Beide Akteure zogen sich am Freitag in der Schlussphase leichte Blessuren am Knie und Oberschenkel zu. Anders als Kollege Uli Naechster wird Ignjatovic dagegen auch am Dienstag, bis auf Dauerrekonvaleszent Jelani Hewitt, auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können.

Foto: Kapitän Albert Kuppe, Evan McGaughey und Co. können zufrieden mit der Hinrunde sein, sind jedoch jetzt auf den Geschmack gekommen. Foto: Alfred Gerold.

Weihnachtsspecial

Um die eigenen Fans auch am 2. Weihnachtsfeiertag noch mit Präsenten und Überraschungen versorgen zu können, haben die MLP Academics auch in diesem Jahr wieder eine große Weihnachtstombola organisiert. Die zahlreichen hochwertigen Preise wurden mit überwiegender Mehrheit von den Partnern und Sponsoren bereitgestellt. Lose gibt es für 1,00 Euro solange der Vorrat reicht.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Uni Baskets Paderborn

Dienstag 26.12.2017, Tip-Off 17:00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Livestream zum Spiel