Aufklappen
11. Dezember 2015

Die Siegesserie soll (mindestens) bis Weihnachten halten – MLP Academics gastieren in Hanau

Die MLP Academics Heidelberg haben ihre letzten beiden Partien gegen Paderborn und Köln gewonnen. Nach der unerwarteten Pause am letzten Wochenende sollen diese noch kleine Serie nun in Hanau (Samstag, 12.12.) und gegen Leverkusen (20.12.) ausgebaut werden.

Die Überraschung war groß, als die Heidelberger Basketballer am vergangenen Samstag die Verlegung des Heimspiels gegen RASTA Vechta bekanntgaben – doch obwohl diese Geste der Fairness mehr als richtig war, freuen sich nun alle Beteiligten auf die Fortsetzung des Spielbetriebes. Bevor die Partie des 13. Spieltages also nachgeholt werden wird, steigen (mindestens) die Begegnungen gegen Hanau und Leverkusen. Mit den HEBEISEN White Wings Hanau bekommen es die Mannen von Head Coach Frenki Ignjatovic am Samstag mit einem äußerst defensivstarken Gegner zu tun.

Deutliche Verbesserungen in den letzten Partien

Der hessische Basketballstandort ging als Aufsteiger in diese Saison und hat sich nach anfänglich bestenfalls durchwachsenen Resultaten mittlerweile gefangen. Von den letzten vier Partien gewannen die White Wings derer drei, die letzten vier Heimspiele gewannen sie allesamt. Das US-amerikanische Trainer-Triplett um Head Coach Simon Conte profitiert dabei neben der hohen defensiven Qualität, den gewohnt starken US-amerikanischen Spielern auch von der Euphorie im Hanauer Umfeld. Der Verein ist nach den etablierten Traditionsstandorten in Gießen und Frankfurt momentan die Nummer drei in Hessen – dies merkt man nicht nur an der Hallenauslastung und der teils frenetischen Unterstützung, sondern auch am stetigen sportlichen Auftrieb. Beim momentan zwölftplatzierten der ProA ist Kruize Alshaude Zah-Kee Pinkins der beste Mann: Der 22-jährige Power Forward markiert die meisten Punkte (14,9 pro Partie), die meisten Rebounds (9,5) und hat zudem auch noch die höchste Effektivität (17,2). Ebenfalls tragende Säulen sind Point Guard Miles Ramon Jackson-Cartwright (10,5 Punkte; 3,6 Assists) und Small Forward Robin Manuel Christen (11,2). Zwar scoringtechnisch nicht so auffällig, aber dennoch enorm wichtig sind Till-Joscha Jönke und Christian von Fintel: Die beide Shooting Guards kommen jeweils auf rund 25 Einsatzminuten pro Partie und sind neben Christen die wichtigsten deutschsprachigen Leistungsträger im Kader der Hessen. Jönke, der aus dem Nachwuchs von ratiopharm Ulm stammt, wechselte vor der Saison von den Walter Tiger Tübingen in die Brüder-Grimm-Stadt – und erspielt sich nun wie erhofft größere Spielanteile als in der BBL. Von Fintel ist als ehemaliger Spieler den MLP Academics noch bestens bekannt. Nach dem Aufstieg aus der ProB führt er nun als Kapitän die Hanauer auf das Parkett.

Weniger Spielpraxis, weniger Spieler – gleiches Ziel: Auswärtssieg

Die MLP Academics wollen trotz der Turbulenzen rund um das ausgefallene Spiel gegen Vechta sowie dem Abgang von Topscorer Aaron Thomas am kommenden Samstag ihre Siegesserie fortsetzen – an der Kinzigmündung sollen zwei weitere Punkte eingefahren werden, um den Aufwärtstrend weiter zu bestätigen und den soliden Mittelfeldplatz weiter zu festigen.

Together we play – Together we win!

Infos:

HEBEISEN White Wings Hanau vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 12.12.2015, Tipp-Off 19.00 Uhr, Main-Kinzig-Halle, Eberhardstraße 15, 63450 Hanau

Lukas Robert