Aufklappen
4. Mai 2016

Die erste Tinte ist trocken – gleich drei Spieler verlängern

Der ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg kann die ersten Vertragsverlängerungen der Offseason vermelden! Anlässlich der Übergabe des Mannschaftsbusses konnten die Heidelberger gleich die Vertragsverlängerungen dreier deutscher ProA-erfahrener Akteure verkünden. Auch bezüglich der Regionalliga- und der NBBL-Mannschaft gibt es Neuigkeiten.

Endlich ist es soweit! Während an einigen anderen ProA-Standorten bereits ein bis mehrere Vertragsunterzeichnungen vermeldet werden konnten, mussten sich die Fans der Kurpfälzer Basketballer bis zum heutigen Tag in Geduld üben. Damit ist nun Schluss. Anlässlich der heute erfolgten Übergabe des neuen Mannschaftsbusses (mehr dazu am Ende dieses Textes) im Mannheimer Werk von Mercedes-Benz verkündeten die MLP Academics die tollen Neuigkeiten. Denn Kapitän Albert Kuppe, Niki Würzner und Christoph Rupp haben allesamt neue Arbeitspapiere unterzeichnet und damit erste, klare Fingerzeige für die kommende Spielzeit gesendet. „Das sind natürlich tolle Neuigkeiten – für alle Beteiligten“, freut sich Head Coach Frenki Ignjatovic. „Christoph und Niki waren in der letzten Saison Leistungsträger in der zweiten Mannschaft und dazu wichtige Bestandteile unseres ProA-Kaders. Da wird in der kommenden Saison sicherlich der nächste Schritt kommen. Albert war wie erwartet die sportlich wichtige Stütze – und dazu auch menschlich ein absolutes Vorbild. Es ist schön, dass wir es geschafft haben, alle drei im Kader zu behalten.“

Kuppe wechselte vor rund 12 Monaten zurück in seine Heimatregion und verzeichnete gleich im ersten Anlauf die beste Saison seine Karriere. „AK47“ erzielte Spitzenwerte im Scoring (8,9 ppg) und bei den Rebounds (3,5 rpg) – und war so nicht nur emotionaler Taktgeber neben, sondern auch eine wichtige Säule auf dem Parkett. „Ich freue mich riesig, dass ich ein weiteres Jahr für die Academics auflaufen kann. Ich kann es kaum erwarten bis es wieder losgeht – schließlich habe ich noch einiges mit den MLP Academics vor“, so der Forward. Auch Niki Würzner spielte die auffälligste Serie seines bisherigen sportlichen Laufbahn: Der gebürtige Heidelberger erarbeitete sich in Frenki Ignjatovics Rotation seine Spielanteile, entlastete den ein oder anderen Leistungsträger und setzte darüber hinaus selbst eigene Akzente. Mit rund 16 Minuten pro Partie avancierte Würzner gar zu einem der Stammspieler – mit durchschnittlich 3,8 Punkten, 0,8 Steals und 1,9 Assists: „Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, hier nochmal um ein Jahr zu verlängern. Die Stadt und der Verein bedeuten mir zudem auch sehr viel. In der vergangenen Saison konnte ich mich gut entwickeln – diesen Weg will ich weiter gehen. Zudem verdienen es diese Stadt und dieser Verein wieder in die Playoffs zu kommen! Die anstehenden Aufgaben und die kommende Saison gehe ich demnach mit sehr viel Freude an“, so der 22-Jährige.

Auch der dritte Spieler, der seinen Vertrag verlängert, hat in der vergangenen Saison mehrere Schritte nach vorne gemacht: Neben seinem Medizin-Studium (und erfolgreichem Physikum) war Rupp einer der Doppellizenz-Spieler der Heidelberger Basketballer: Rupp lief – wie auch Würzner – sowohl in der ProA als auch in der Regionalliga-Mannschaft der Kurpfälzer Basketballer auf. Nun soll auch für ihn ein weiterer Schritt folgen. „Ich bin froh auch in der Saison 2016/2017 bei den MLP Academics neben meinem Studium hochklassig Basketball spielen zu können. In meiner ersten Saison ohne Doppellizenz hoffe ich viele Impulse geben zu können, um erfolgreichen Basketball zu spielen“, so Rupp zu seiner Verlängerung.

Auch in der Saison 2016/2017 eine Heidelberger Waffe: Albert „AK47“ Kuppe hält den MLP Academics die Treue. Foto: Alfred Gerold.
Auch in der Saison 2016/2017 eine Heidelberger Waffe: Albert „AK47“ Kuppe hält den MLP Academics die Treue. Foto: Alfred Gerold.

Auch bezüglich des „Unterbaus“ der Zweitliga-Basketballer können die MLP Academics Neuigkeiten verkünden. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um die Neubesetzung zweier Trainerposten. Die beiden Co-Trainer Albin Mauz und Robin Zimmermann übernehmen ab sofort die Verantwortung für die Regionalliga-Mannschaft (Mauz) beziehungsweise für das NBBL-Team (Zimmermann). Damit ersetzen sie die bisherigen Trainer Ralf Schäfer und Markus Jochum. „Wir wollen hierdurch eine engere personelle Verzahnung zwischen den einzelnen Mannschaften erreichen. Dazu soll die Durchlässigkeit „von unten nach oben“ durch diese Neubesetzung gewährleistet bleiben“, so Manager Matthias Lautenschläger. „Wir bedanken uns bei Ralf und besonders bei Markus für ihre tolle, jahrelang gute Arbeit. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Trainer von einem solchen Kaliber wie beispielsweise Markus drei Jahre lang ein NBBL-Team betreut. Nun sind für uns aber andere Faktoren für die Besetzung des Trainerpostens in den Vordergrund gerückt“, sagt Lautenschläger. Ihre bisherige Position an der Seite von Head Coach Frenki Ignjatovic bleibt sowohl für Zimmermann als auch Mauz unverändert. Markus Jochum zog ebenfalls ein zufriedenes Resümee der vergangen drei Jahre: „Mir haben diese drei Jahre sehr viel Spaß gemacht. Es war eine große Herausforderung aus den Talenten der Region eine Mannschaft zu formen, die sich mit den Akademien der BBL-Teams messen konnte. Ich wünsche dem Team und dem Verein alles Gute und hoffe, dass sich der eine oder andere Spieler für die ProA empfehlen wird.“

Ebenfalls verändert hat sich, wie bereits angesprochen, die Situation des Mannschaftsbusses. Am späten Mittwochvormittag fand die Busübergabe des neuen Mannschaftsgefährtes im Mannheimer Mercedes-Benz Werk statt. Nach der offiziellen Übergabe durch Matthias Wiesinger konnten die anwesenden Spieler gemeinsam mit dem Trainergespann schon einmal probesitzen. Denn auch Holger Schmidt, der Inhaber der Mannheimer Firma Holger Tours, war anwesend, um den Bus ebenfalls in Empfang zu nehmen. „Wir sind froh – nach Jahren des Wartens – endlich unseren eigenen Bus zu haben. Dies ist ein weiteres Zeichen unserer äußerst guten, langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Holger Tours. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem natürlich, dass der Bus auch den ganzen Sommer über in der Metropolregion eingesetzt wird“, sagte Lautenschläger

Die offizielle Schlüsselübergabe ist erfolgt! Dieser sehenswerte Bus wird die MLP Academics ab sofort zu den Auswärtsspielen begleiten und zusätzlich regulär in der Metropolregion eingesetzt werden.
Die offizielle Schlüsselübergabe ist erfolgt! Dieser sehenswerte Bus wird die MLP Academics ab sofort zu den Auswärtsspielen begleiten und zusätzlich regulär in der Metropolregion eingesetzt werden.

SONY DSC

 

 

 

 

 

 

Lukas Robert