Aufklappen
20. März 2017

Die beste Saison in der ProA-Geschichte? Let´s do it!

Die wichtigste Nachricht zu allererst:

Heidelberg kann die Playoffs buchen!

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg empfängt am kommenden Mittwoch das bereits abgestiegene Tabellenschlusslicht aus Dresden. Die Ausgangslage verspricht jedoch mehr als es der erste Eindruck vermuten lassen könnte.

Somit kann die Spielzeit 2016/2017 schon jetzt als Erfolg und Schritt in die richtige Richtung gewertet werden. Euphorie kommt im Umfeld der MLP Academics jedoch dennoch nicht auf – denn aufgrund der sportlich gut verlaufen(d)en Saison war die Postseason-Qualifikation in den letzten Wochen nur noch eine Frage der Zeit. Heidelberg will mehr! Auch in dieser Spielzeit. Das kurzfristige Ziel ist dabei ein Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht aus Dresden. Die Mannschaft aus der sächsischen Hauptstadt hat sich trotz des bereits feststehenden Abstieges in die ProB noch nicht aufgegeben und will sich mit guten Leistungen aus der Liga verabschieden.

Mittelfristig wollen die MLP Academics schauen, was in Richtung der Tabellenplätze drei und vier noch im Bereich des Möglichen ist. Sofern die beiden Konkurrenten aus Chemnitz und Kirchheim patzen werden, möchte man zur Stelle sein. Zwei Siege im weiteren Verlauf der „Woche der Wahrheit“ sind dabei Pflicht. Langfristig möchte Heidelberg natürlich zumindest bis ins Playoff-Halbfinale vorstoßen. Denn um wie schon 2015 mit null Siegen aus den Playoffs auszuscheiden, wird Heidelberg nicht noch einmal antreten. Doch der Reihe nach. Zu allererst warten die Dresden Titans.

Die Sachsen sind ein gefährlicher Gegner. Auf die leichte Schulter sollte sie niemand nehmen. Seit dem Feststehen des sportlichen Abstiegs spielt das abgeschlagene ProA-Schlusslicht befreit auf – und will nach der aktiven Bewältigung des Liga-Frustes die aufkommende Freude auf den Neustart in der ProB mit einigen Siegen garnieren. Dabei vertraut Headocah Liam Flynn, welcher im Hinspiel gegen Heidelberg sein Heimdebüt feierte, vor allem auf ein Spieler-Quartett: Rickey Price Jr (12,4 PPG), Helge Baues (11,7), David Sturner (11,1) und Jeremy Dunbar (9,5) haben sich in den durchaus turbulent verlaufenden Wochen als konstante Stützen etabliert.

Schon seit vielen Jahren sind die MLP Academics in der 2. Basketball-Bundesliga etabliert. Seit 2007 befindet sich Heidelberg in der ProA. Sollten die Kurpfälzer Dresden besiegen, würde dies nicht nur gleichbedeutend mit dem 17ten Saisonsieg sein. Denn der Sieg würde auch den fünften Tabellenplatz am Ende der Saison garantieren – es wäre das vorerst beste Ergebnis in der Heidelberger ProA-Geschichte. Game on!

Together we play – Together we win!

Infos

MLP Academics Heidelberg vs. Dresden Titans

Mittwoch 22.03.2017, Tip-Off 19.30 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Hier geht’s zu den Tickets

 

Lukas Robert