Aufklappen
25. Februar 2015

Der nächste schwere Brocken – Gießen kommt in den OSP

Nachdem die MLP Academics in der schweren Auswärtspartie im Herzen Frankens gegen rent4office Nürnberg über weite Strecken der Partie überzeugen konnten, steht nun das keinesfalls leichtere Heimspiel gegen die Gießen 46ers an.

Frenki Ignjatovic war nach der Partie in Nürnberg zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Er sei besonders aufgrund der schweren Situation – deftige Heimniederlage gegen Jena, die Verletzung(en) von Schmidkunz, Würzner und Grimaldi sowie die Trennung von Criswell – mit dem Gesehenen einverstanden. Diese positiven Entwicklungen möchten die MLP Academics nun auch wieder vor dem eigenen Publikum fortsetzen. Gut zwei Wochen nach der für alle Beteiligten ernüchternden Heimniederlage gegen Jena wollen die Heidelberger am Freitag im Spiel gegen Gießen zeigen, wie wichtig ihnen der Sieg und die Aussicht auf mögliche Playoffs sind. Besonders am anstehenden Doppelspieltag (Freitag vs Gießen, Sonntag @ Cuxhaven) ist die Möglichkeit, in der Tabelle wieder Boden gut zu machen, groß.

Der Gegner ist jedoch keinesfalls ein leichter: Die Gießen 46ers sind Tabellendritter und stellen die beste Verteidigung der ProA. Seitdem das Gründungsmitglied der BBL 2013 erstmalig abgestiegen ist, steht ein Mann ganz besonders für den Neustart: Denis Wucherer. Der 123-fache Nationalspieler und Silbermedalliengewinner (Europameisterschaft) von 2005 ist an seiner ersten Station als Headcoach und kann eine positive sportliche Entwicklung vorweisen. Nachdem im letzten Jahr die finanzielle Konsolidierung auf dem Plan stand, wurde dennoch ein guter fünfter Tabellenplatz erreicht. In dieser Saison läuft es sogar noch besser als in der abgelaufenen Spielzeit. In naher Zukunft soll die Rückkehr in die Beletage des deutschen Basketballs gelingen. Mit den momentanen Leistungen klappt dies möglicherweise sogar schon in der aktuellen Saison.

Neben der herausragenden Defensive haben die 46ers ein erfahrenes und gut eingespieltes Team. Mit einem Altersschnitt von 25,1 gehört das Team zu den älteren Mannschaften der ProA – dennoch ist lediglich ein Spieler über 30 (Björn Schoo, 33).

Topscorer ist der frühere Bundesligaspieler Cameron Wells mit 13,1 Punkten. Ihm folgen gleich drei Spieler mit nahezu gleichem Punkteschnitt: Eric Palm (10,7), Yorman Polas Bartolo (10,4) sowie Mannschaftskapitän Anthony DiLeo (10,3). Dies ist nur eines der Zeichen, dass die Lahnstädter über eine enorm ausgeglichene Mannschaft verfügen.

Zusätzich verfügt Gießen auch über eine tiefe Rotation, welche Denis Wucherer im Januar weiter verstärkte: Achmadschah Zazai kehrte nach einjähriger Abwesenheit zurück in die Sporthalle Gießen-Ost. Nach einem Gastspiel in Braunschweig und einer schweren Verletzung am Knie möchte Zazai nun, an der Stätte seiner größten sportlichen Erfolge, an vergangene Zeiten anknüpfen und gemeinsam mit dem Team mindestens Tabellenplatz drei halten sowie ein tiefes Vordringen in die Playoffs sichern.

Die MLP Academics wissen jedoch spätestens seit dem Heimsieg gegen Würzburg, dass sie besonders im heimischen OSP jeden Gegner schlagen können. Mit den Fans im Rücken, wollen die Spieler von Coach Ignjatovic nun die Leistung aus dem letzten Heimspiel vergessen machen und eine über 40 Minuten konstante Leistung auf das Parkett bringen. Ein weiterer Motivator dürfte dabei die Leistung aus dem Hinspiel sein: Gießen besiegte Heidelberg 74-53 –  ebenfalls ein enttäuschendes Ergebnis, welches es wettzumachen gilt.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Gießen 46ers

Freitag 27.02.2015, Tipp-Off 19.30 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimerfeld 710, 69120 Heidelberg

Tickets online sowie an der Tageskasse

Lukas Robert