13. Februar 2014

Der nächste Schritt – Teil eins

Die MLP Academics absolvieren am kommenden Wochenende einen Doppelspieltag. Teil eins findet am Freitagabend um 19 Uhr bei den Otto Baskets Magdeburg statt.

Derby-Sieg veredeln

Das Tabellenschlusslicht aus Karlsruhe verlangte den Academics am vergangenen Sonntag alles ab. Umso wichtiger, dass die zwei Punkte im heimischen OSP blieben. Nun geht es zum Tabellenvorletzten nach Magdeburg, verbunden mit einer der längsten Auswärtsfahrten der Saison. Dort schicken sich die Männer von Coach Tony Garbelotto an „den nächsten Schritt zu machen“, wie der Engländer nach dem Derby-Sieg vorausblickte. Dafür hat Garbelotto seinen Kader fit und komplett zur Verfügung.
Die MLP Academics kommen nach dem verkorksten Jahresbeginn wieder besser in Fahrt. Nicht zuletzt durch das Comeback von Flügelspieler Nico Adamczak am vergangenen Spieltag, aber auch dank der immer besser integrierten „big Hills“. Anthony und Adrian Hill zeigten beim Derby-Sieg, dass sie gerade in der Defensive für mehr Stabilität sorgen können. Eine Qualität, die in Magdeburg unbedingt gebraucht wird. Denn die Otto Baskets werden den Academics kämpferisch alles abverlangen.

Jeden Strohhalm aufgreifen

Im Fernduell mit Cuxhaven und Karlsruhe um den Klassenerhalt müssen die Otto Baskets sich insbesondere in den Heimspielen jeden sich bietenden Strohhalm greifen. Die Mission Klassenerhalt wurde zudem nicht einfacher, als kurz nach dem Jahreswechsel Leistungsträger Kevin Wysocki den Verein in Richtung ProB verließ. War Magdeburg zu diesem Zeitpunkt noch auf Platz 13 zu finden, bekleiden sie momentan den ersten Abstiegsplatz. Der nachverpflichtete Dorian McDaniel konnte die Lücke bislang nicht schließen. Nach Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Leverkusen und Cuxhaven gab es auch gegen Crailsheim, Göttingen und Paderborn keinen Sieg.
Beim Blick auf das Restprogramm fällt auf, dass bis auf Essen ausschließlich Play-Off-Anwärter den Otto Baskets gegenüberstehen werden. Damit wird jedes Spiel zu einer Art Endspiel. Die MLP Academics sind also gewarnt.

Hinspiel: Academics – Otto Baskets 99:78 (5. Spieltag, 20.10.2013)

 

Erik Scharf