Aufklappen
24. Juni 2022

Courtney Stockard bleibt!

Es ist die vielleicht emotionalste Verpflichtung dieser Offseason. Courtney Stockard kehrt an den Neckar zurück und unterschreibt einen Einjahresvertrag.

Im Sommer des vergangenen Jahres gaben die MLP Academics die Verpflichtung von Stockard bekannt. Aufmerksam geworden war man auf ihn in der Barmer 2. Basketballbundesliga ProA, in welcher es kaum einen dominanteren sowie vielseitigeren Spieler als den 27-jährigen US-Amerikaner gab. Dementsprechend hoch war die Erwartung der Verantwortlichen an den 1,96m großen Forward. Doch bereits nach wenigen Tagen stellten Teamarzt Dr. Falko Frese Unregelmäßigkeiten am Herz fest, was weitere Untersuchungen nach sich zog. Die erschütternde Nachricht: ein Bypass musste gelegt werden, Stockard somit für mehrere Monate ausfallen.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Die Verantwortlichen entschieden sich dennoch dazu, an Stockard, der fortan Tag für Tag harte Arbeit in sein Comeback investierte, festzuhalten. Die Belohnung: am Ende der Saison konnte Stockard wieder voll ins Teamtraining einsteigen und deutete an, warum man so hohe Erwartungen in ihn gesetzt hatte. Zu einem Einsatz im Spielbetrieb reichte es leider noch nicht. Das soll sich nun ändern!

Courtney Jahlil Stockard bleibt und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Foto: Lukas Adler

Alex Vogel ist sehr gespannt auf die Rückkehr von Stockard und dessen ersten Auftritt in der easyCredit Basketballbundesliga: „Courtney hat große Anlagen. Er kann auf verschiedenen Positionen spielen, ist defensiv und offensiv ein sehr interessanter und seltener Spielertyp. Wir haben schon vergangene Saison gehofft, dass er eine zentrale Rolle in unserem Team einnehmen kann. Nach dieser schwierigen Zeit war uns dennoch sofort klar, dass wir Courtney behalten wollen. Ich kann es kaum abwarten, ihn auf dem Spielfeld zu sehen. In den Gesprächen wurde schnell klar, dass er sehr hungrig ist und es kaum abwarten kann, die Heidelberger Fans von seinen Qualitäten zu überzeugen.“

Kader nimmt Formen an – Gespräche mit Würzner laufen

Es brauchte nicht viel, um Joonas Iisalo von eben diesen Qualitäten zu überzeugen. Der finnische Headcoach war sofort angetan von Stockard und kann es ebenso kaum erwarten, mit ihm zu arbeiten: „Courtney ist ein athletischer Flügelspieler, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann. Er ist ein „Slasher“, den man als Allround-Spieler bezeichnen könnte: Er ist hervorragend im FastBreak- Spiel und hat seine Stärken im Cutten und im Drive zum Korb. Er ist ein solider Rebounder und kann auch mehrere Positionen bewachen. Leider hatte er in der letzten Saison ein schwieriges medizinisches Problem, aber jetzt ist er wieder voll einsatzfähig. Ich glaube, er ist bereit, in der kommenden Saison den Durchbruch in der BBL zu schaffen.“

Stockard ist somit neben Shy Ely und Bryan Griffin bereits der dritte amerikanische Spieler im aktuellen Kader der MLP Academics Heidelberg. Mit weiteren Importspielern laufen derzeit aussichtsreiche Gespräche.

Matthias Lautenschläger freut sich über die Rückkehr von Stockard: „Wir freuen uns unheimlich, dass sich Courtney dazu entschieden hat, einen zweiten Anlauf bei uns zu wagen. Seine Mission in Heidelberg ist noch nicht beendet. Eigentlich hat sie noch nicht einmal richtig begonnen. Die Fans können sich freuen, denn Courtney bringt unglaublich viel mit. Neben seiner Qualität als Spieler, ist er auch abseits des Feldes ein Gewinn für die Academics. Er ist ein sehr positiver aber auch tiefgründiger Mensch.“

Welcome Back, Courtney! Foto: Lukas Adler

Hohe Priorität hat derweil die Vertragsverlängerung des Heidelberger Eigengewächses und Aushängeschild der Kurpfälzer Niklas „Niki“ Würzner. Die Verantwortlichen sind optimistisch, auch hier bald Vollzug vermelden zu können, wenn letzte Detailfragen geklärt sind.

Jetzt heißt es jedoch erstmal: Welcome back, Courtney! Let’s finish the unfinished business!