Aufklappen
12. September 2021

Bessere Wurfquote entscheidet Testspiel gegen GIESSEN 46ers

Die MLP Academics Heidelberg sind weiterhin auf Erfolgskurs und gewinnen nach Frankfurt auch ihr Testspiel gegen die JobStairs GIESSEN 46ers. Die Heidelberger konnten ihre, bereits zu Beginn der Partie, erspielte Führung konstant über vier Viertel aufrechterhalten und gewinnen, vor allem, aufgrund einer deutlich besseren Trefferquote aus dem Feld (49% zu 32%) mit 64:84.

  • 250 Zuschauer (ausverkauft)
  • Starting Five: Chapman, Lowery, Ely, Geist, Osaghe
  • Topscorer Shyron Ely (18 PTS), Brekkott Chapman (16 PTS)

 

Am Samstagabend empfingen die JobStairs GIESSEN 46ers die MLP Academics Heidelberg, erstmals seit Beginn der Corona Pandemie, wieder vor heimischem Publikum in der ausverkauften Sporthalle- Ost. Headcoach Branislav Ignjatovic startete mit einer zum Testspiel in Frankfurt kaum veränderten Starting Five (Chapman, Lowery, Ely, Geist und Osaghe).

Bis auf Courtney Stockard, der seine Saison vergangene Woche leider aus gesundheitlichen Gründen bei den Academics beenden musste, war die gesamte Heidelberger Mannschaft einsatzbereit.

Topscorer Brekkott Chapman Foto: Lukas Adler

Die ersten drei Punkte des Spiels erzielte Brekkott Chapman in der ersten Spielminute. Den anschließenden 4:14 Lauf der Heidelberger konnte Gießen nur mit einer direkt genommenen, ersten Auszeit unterbrechen. Nach der Auszeit versuchte Gießen unter dem generischen Korb mehr Druck aufzubauen, doch die Heidelberger Defense agierte gut und konnte einige Abschlüsse unterbinden.

Im zweiten Viertel konnten die Academics vor allem durch clevere Pässe von Niklas Würzner (5 Assists) die Führung auf Gießen weiter ausbauen. Heidelberg punktete vor allem von der Dreierlinie (50% zur Halbzeit), worauf die 46ers keine Antworten fanden. Anderson beendete das zweite Viertel mit dem Buzzerbeater aus der Mitteldistanz zum Spielstand von 16:29.

Gießen kam nach der Halbzeitpause aufgeweckter zurück. Phillip Fayne II stopfte den Ball per Dunking in den Korb und konnte nach einem kurzen 5:0- Lauf auf 21:34 verkürzen. Gießen blieb weiter hungrig unter dem Korb, konnte sich aufgrund der schlechten Wurfquote nicht belohnen und fand keinen Anschluss an die Heidelberger Führung. Nach einem unspektakulären dritten Viertel führten die Heidelberger weiterhin deutlich mit 51:65.

Im letzten Viertel ließen sich die Heidelberger ihren Vorsprung nicht mehr nehmen. Die in der letzten Zeit ohnehin verletzungsgeplagte Heidelberger Mannschaft musste ab der 34. Minute auf Osasu Osaghe verzichten, der nach einem unglücklichen Kontakt unter dem Gießener Korb vom Feld getragen werden musste.

Osasumwen Osaghae in Aktion gegen die JobStairs GIESSEN 46ers Foto: Lukas Adler

Vor allem durch die Punkte von Shy Ely und Brekkott Chapman konnten sich die Heidelberger auch gegen einen weiteren direkten Ligakonkurrenten durchsetzen und den vierten Sieg in der Vorbereitung einfahren. Durch den eindeutigen Vorsprung hatten beide Coaches die Möglichkeit nochmals verschiedene Spielzüge und Rotationen auszuprobieren.

 

Statistik- Vergleich:

MLP Academics Heidelberg:       Field Goals – 49% / 2 Points – 50% / 3 Points – 48% / Free Throws – 72%

JobStairs GIESSEN 46ers:             Field Goals – 32% / 2 Points – 35% / 3 Points – 25% / Free Throws – 72%

 

 

Karten für das erste Heimspiel der MLP Academics Heidelberg gegen die MHP RIESEN aus Ludwigsburg (29.09.2021 / 20.30) bekommt ihr im Ticketshop.