Aufklappen
25. Januar 2023

Begeistert, um andere zu begeistern

Academics Inside

Man muss nicht zwingend eine Basketballerin sein, um sich für die Korbjagd zu begeistern. Siehe das Beispiel von Nicole Weise, die seit 1. Dezember 2021 die Geschäftsstellenleitung und das Merchandising bei den MLP Academics übernommen hat. „Tatsächlich hatte ich gar nichts mit Basketball am Hut“, sagt die 40-jährige Macherin, die 18 Jahre lang als Assistentin beim Roche-Konzern in Mannheim sowie anschließend beim Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar gearbeitet hat. Nun also mit viel Herzblut Academics.

„Wir sind ein kleines Team. Alles geht Hand in Hand. Du machst alles, was anfällt und hast viele Entfaltungsmöglichkeiten“, meint die Wahl-Mannheimerin aus der Gartenstadt, die seit 2001 in der hiesigen Region lebt und dies längst als ihr Zuhause betrachtet, über die Aufgabe.

Wie ist Nicole zu den Academics gekommen? Zufällig punktuell ab 2019 und vermehrt in der Saison 2020/2021. Sie beginnt im Olympiastützpunkt klassisch im Aufbauteam, ist plötzlich beim offiziellen Aufstiegsfoto mit dabei und feuert gemeinsam mit Bettine Schmidt euphorisch Konfettikanonen ab. Beim ersten Testspiel der Saison 2021/22 kümmert sie sich spontan um der Fanartikelverkauf.

Ein „Tränchen“ im Fanshop vergossen

Später geht mit dem ersten Heimspiel in der Bundesliga gegen die MHP Riesen Ludwigsburg ein Traum in Erfüllung. Nicole steht oben im Fanshop, verdrückt sogar ein Tränchen, vermag die Realität im SNP dome kaum zu fassen. „Das war für mich ein sehr emotionaler Moment – Gänsehaut pur“, sagt Nicole, die im sächsischen Borna südlich von Leipzig geboren wird und aufwächst, ehe es sie aus beruflichen Gründen in die Kurpfalz verschlägt.

Schritt für Schritt nehmen die Aufgaben bei Heidelbergs Basketballern zu. Sie spricht mit Thomas und Till Riedel, sie werden sich handelseinig und Nicole legt mit ihrer typischen Hands-on-Mentalität los. Die Mutter zweier Söhne, 17 und 13 Jahre alt, gilt als pragmatisch. „Ich mag den Kundenkontakt unheimlich“, meint Nicole, „die Leute haben mit den Academics einen positiven Anknüpfungspunkt.“ Professionalität, Service und Freundlichkeit verstehen sich dabei von selbst. Das Feedback passt.

„Irgendwann spiele ich für Euch!“, sagt ein Junge

Ein weiterer Fokus liegt auf dem „Kidsclub“. Es ist der Kinderfanclub. Zwischen drei und bis einschließlich 13 Jahren kann jeder dabei sein, mit zehn Kindern wird gestartet, inzwischen sind es immerhin deren 42. Beim Heimauftritt gegen Ulm sind einige darunter erstmals Einlaufkinder. Ein Junge hat zu Nicole voller Überzeugung gesagt: „Irgendwann spiele ich für Euch!“ Sie erwidert: „Wenn das passiert, werde ich Dein größter Fan und trag das Trikot mit Deiner Nummer.“ Auf diesen Tag, betont Nicole, werde sie sich ganz besonders freuen, wenn ein echtes Eigengewächs bei den Academics-Profis auflaufen sollte …

Ähnlich verhält es sich mit der Öffnung der Geschäftsstelle. Nicole fiebert dem Ende der Baustellenzeit entgegen: „Die Geschäftsstelle ist für uns Veränderung und Chance zugleich. Es ist ein Wahnsinnsobjekt mit dieser großzügigen, kundenfreundlichen Scheibenfront. Der Stadtteil ist top – hier wird das zu Hause der Academics sein.“

Ergo: Ein geeigneter Anlauf- und Treffpunkt außerhalb der Spieltage im SNP dome. Hier können in naher Zukunft Netzwerkveranstaltungen stattfinden, Tickets und Merchandisingprodukte verkauft, Sponsoren abgeholt und Autogrammstunden mit Spielern zum Anfassen zelebriert werden. „Unser Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der Academics zu erhöhen“, so Nicole klipp und klar.

Mit Leidenschaft ins Office

Wenngleich sich das Officeteam mitunter selbst überholt, um das Tagesgeschäft zu erledigen, in dieser jungen Organisation der MLP Academics stecke ganz viel Leidenschaft, die die Mitarbeiter „beflügelt und uns hier alle trägt“. Für Nicole ist es wie eine „Once-in-a-lifetime-Geschichte“, Beruf und Berufung seien im strukturellen Aufbau eines jungen Proficlubs ein Sinngefüge. „Es sind unglaublich viele Chancen. Du weißt, was hier schlummert, welches Potenzial hier ausgeschöpft werden kann“, ordnet sie die Koordinaten einer kleinen, feinen und ausbaufähigen Sportfirma ein.

Ihre Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend. Ihr Optimismus ebenfalls. Als sie erstmalig in der Tür der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1 steht, weiß Nicole: „Das ist es – hier passt einfach alles zusammen.“ Es soll nicht allein bei ihr Liebe auf den ersten Blick geben, was das „Wohnzimmer“ der Academics-Basketballfamilie anbetrifft. Nicole Weise ist begeistert, um andere vom Basketball zu begeistern.

 

Text: Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien