Aufklappen
18. Juli 2017

BASKETBALL AID International Tour 2017 gastiert in Heidelberg

Die Basketball AID International Tour

Bereits eine Woche vor dem Start in die Saisonvorbereitung können die MLP Academics allen kurpfälzischen Basketball-Fans ein hochkarätiges Testspiel präsentieren: Die BASKETBALL AID International Tour gastiert am 08. August in Heidelberg.

Sie war eines der großen sportlichen Highlights des vergangenen Jahres mit gutem Zweck: Im Sommer 2016 tourte die Basketball AID International Tour durch Deutschland und Luxemburg. An sechs Standorten lieferten sich verschiedene Bundesligisten aus der easycredit BBL, der ProA und ProB sowie der luxemburgischen Nationalmannschaft vor tausenden Fans insgesamt neun spannende und kurzweilige Spiele und sammelten dabei Geld für krebskranke Kinder. Eine große Welle der Begeisterung und Unterstützung sowie Spenden in Höhe von 30.000 Euro waren das Ergebnis des Projektes.

Dieses erfährt nun Anfang August seine Fortsetzung. Im Rahmen ihrer Europa-Tournee wird die renommierte University of Iowa am 8. August auch in Deutschland Station machen. Um 20:00 Uhr treffen die „Hawkeyes“ im OSP auf eine BASKETBALL AID All-STAR Mannschaft. Die MLP Academics Heidelberg fungieren als Ausrichter der Partie.

Das Gastspiel in Heidelberg wird dabei der einzige Auftritt der Iowa University in Deutschland sein, die Mannschaft bestreitet danach weitere Partien in der Schweiz und Italien.

„Wir sind natürlich unheimlich stolz, solch eine Top-Universität für die Fortsetzung unsers Projektes gewonnen zu haben, die Gespräche dazu liefen schon seit einigen Monaten“, erzählt Hans Beth, Chairman der BASKETBALL AID International Tour. Beth wird gemeinsam mit dem ehemaligen USC-Korbjäger Pascal Roller den Gegner der Iowa University betreuen. „Aktuell stellen wir einen All Star Kader aus ganz Deutschland zusammen, es wird ein attraktives Team werden“, sagt Beth, der sich aber noch nicht in die Karten schauen lassen will. Auch für den ehemaligen Nationalspieler Roller hat das Spiel am 8. August eine ganz besondere Bedeutung: „Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im BASKETBALL AID Verein und freue mich, dass ich auch diesmal Teil dieser tollen Aktion sein kann.“

Die Iowa State University spielt in den USA in der stark einzuschätzenden „Big Ten“-Conference und stand bereits dreimal im NCAA-Final-Four-Turnier der besten vier College-Teams Amerikas. Zur Mannschaft des Headcoaches Fran McCaffery zählt mit Dominique Uhl auch ein in Frankfurt geborener und aufgewachsener Spieler, der sich sicherlich riesig auf die Tour und auf den Stop in Deutschland freut.

Tickets für das Spiel am 8. August sind ab sofort per Mail unter info@mlp-academics.de buchbar. Die Karten werden acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder bis 18 Jahre, Studenten und Rentner kosten. Die Einnahmen der Partie und aller Aktionen rund um das Spiel gehen erneut an den Verein BASKETBALL AID, der sich für die Unterstützung krebskranker Kinder einsetzt.

Infos:

BASKETBALL AID All-STARS vs. Iowa Hawkeyes

Dienstag 08.08.2017, Tip-Off 20.00 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Spiel-Komitee BASKETBALL AID International Tour 2017

Hans Beth (Chairman BASKETBALL AID International Tour)
Matthias Lautenschläger (Geschäftsführer MLP Academics Heidelberg)
Bernd Kater (CFO BASKETBALL AID e.V.)
Malte Pohl (Managing Director BASKETBALL AID International Tour)
Thomas Schaarschmidt (Präsident Basketball-Verband Sachsen-Anhalt)
Max Wolf (GM Volkswagen Automobile Rhein-Neckar GmbH)

Mehr Infos zur BASKETBALL AID International Tour

 

BASKETBALL AID / Lukas Robert