Aufklappen
4. Juni 2013

Barth bleibt, Haag kommt, Mbassa geht

Kai Barth bleibt ein weiteres Jahr bei den MLP Academics Heidelberg! Der 24 Jahre junge Point Guard aus Langen geht damit bereits in seine 4. Saison in Heidelberg. Barth erzielte in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 7,6 Punkte pro Spiel  und verteilte die meisten Vorlagen (3,83Assists pro Spiel).

Bekannt für seinen sehr ruhigen, souveränen und strukturierten Spielaufbau ist und bleibt Barth ein äußerst wichtiger Spieler in den Planungen des Vereins. Somit zeigte sich auch Matthias Lautenschläger sehr erfreut über die Weiterverpflichtung: „Kai ist ein sehr guter und immer noch junger Spieler auf den wir uns in Heidelberg immer zu 100% verlassen konnten. Wir sind sehr froh, dass er sich wieder für uns entschieden hat.“

Der erste Neuzugang steht nun auch fest. Der 23 jährige Julius Haag, der in der abgelaufenen Saison für Speyer spielte und regelmäßig bei den MLP Academics mittrainierte, wird nun für Heidelberg auflaufen. Insbesondere die Möglichkeit, sich durch das intensive und professionelle Training zu verbessern, gaben den Ausschlag für Heidelberg: „Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte mich im Training nach und nach für Spielzeit empfehlen“ so Haag. Auch Tony Garbelotto zeigte sich erfreut: „Julius hat in der abgelaufenen Saison immer sehr hart trainiert. Sein Einsatz und seine körperlichen Voraussetzungen deuten an, dass er noch einiges wird leisten können. Ich hoffe, dass er seinen Weg bei uns machen kann.“

Steckbrief Julius Haag

  • Geboren: 24.04.1990
  • Größe: 1,95m
  • Position: Small Forward
  • Stationen:  Basketballakademie Ulm, TSV Nördlingen, USC Freiburg, Bis Baskets Speyer

Nicht mehr dabei sein wird hingegen Carl Mbassa, der erst vergangene Saison nach Heidelberg gekommen war. Mbassa konnte das sehr reizvolle Angebot, ein ebenfalls professionelles Team als Head Coach zu führen, nicht ausschlagen und wird in der kommenden Saison das Team aus Speyer in der ProB trainieren. „Es war für mich und meine Familie eine sehr schwere Entscheidung zumal ich unter Tony sehr viel gelernt habe. Er ist der wohl professionellste und akribischste Trainer, unter dem ich je arbeiten durfte. Aber die Herausforderung, eine Mannschaft in der ProB als Headcoach zu übernehmen, hat letzten Endes den Ausschlag für Speyer gegeben. Ich wünsche Heidelberg viel Erfolg für die kommende Saison.“ Die Academics verabschieden sich somit schweren Herzens von Carl, der stets ein sehr verlässlicher und kompetenter Mitarbeiter war, und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Basketballheimat.

Weitere News folgen in Kürze!

Stand Kader:

  • Coach: Tony Garbelotto
  • Spieler: Devin White, Kai Barth, Julius Haag

TOGETHER WE PLAY!