Aufklappen
26. Februar 2023

Australier Jack McVeigh zu den MLP Academics

Der 26-jährige Forward erhält einen Vertrag bis zum Saisonende – De’Jon Davis hat den Basketball-Bundesligisten verlassen

Die MLP Academics Heidelberg haben die Länderspielpause genutzt und ihren Kader nochmals verändert. Aus der australischen National Basketball League (NBL) wurde dieser Tage der 26-jährige Forward Jack McVeigh verpflichtet. Der 2,03 Meter große und 102 Kilogramm schwere Basketball-Profi hat den Medizincheck erfolgreich bestanden und erhält in Heidelberg einen Vertrag bis zum Saisonende. Im selben Atemzug wurde der Vertrag von De’Jon Davis mit sofortiger Wirkung aufgelöst, so dass die MLP Academics in der easyCredit Basketball Bundesliga weiterhin über sieben Importspieler im 13-er Kader verfügen.

„Wir waren der Meinung, dass wir unseren Kader für den Rest der Saison verstärken müssen. Jack kommt aus der starken australischen Liga, wo er eine großartige Saison gespielt hat. Wir wissen auch, dass er sofort im Spielmodus ist, was die Anpassung an unser Team erleichtern wird“, sagt Academics-Headcoach Joonas Iisalo über die Beweggründe des Transfers von McVeigh, „Jack ist sowohl in der Offensive als auch in der Defensive sehr vielseitig einsetzbar. Auch im Rebounding ist er gut. Wir müssen schnell dafür sorgen, dass er sich mit unserem Spielstil und unserer Identität als Team vertraut macht.“

„Jackie“ McVeigh wurde in Cabarita Beach/New South Wales geboren und begann mit fünf Jahren, Basketball zu spielen. Nach seiner Schulzeit wechselte er für drei Jahre in die USA, um am College bei den Nebraska Cornhuskers (NCAA, Division I) seine Fertigkeiten zu verbessern. Seine Profistationen lauten bisher Adelaide 36ers, North Cold Coast Seahawks und Tasmania Jack Jumpers. Mit dem Team aus Hobart schied McVeigh vor wenigen Tagen im NBL-Halbfinale gegen die New Zealand Breakers nach drei Spielen aus. Jack McVeigh glänzte zuletzt mit 22 Punkten und 8 Rebounds. Schon in der regulären Saison hatte er mit seinen statistischen Werten überzeugt: 14,8 Punkte, 4,5 Rebounds, 1,5 Assists, 47 Prozent Trefferquote aus dem Feld bei durchschnittlich knapp 26 Minuten Spielzeit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Jack verpflichten konnten. Er hat eine starke Saison in Australien gespielt und kommt direkt aus dem Wettbewerb“, erklärt Alex Vogel, Sportlicher Leiter und Kaderplaner der MLP Academics, „Jack ist ein sehr smarter Spieler mit großen Wurfqualitäten. Er kann aus dem Post-up, aber auch mit dem Gesicht zum Korb selbst kreieren und im Frontcourt auf allen drei Positionen spielen. Dazu ist Jack ein guter Typ. Die Gespräche mit ihm waren von Anfang an sehr angenehm.“

Den Medizincheck in der SPORTOPAEDIE – hier zusammen mit Dr. Markus Weber – hat Jack bereits erfolgreich absolviert. (c) Academics

Nach einem 30-stündigen Flug von Tasmanien nach Frankfurt ist McVeigh inzwischen zum Academics-Team gestoßen. „Ich freue mich sehr darüber, bei den MLP Academics gelandet zu sein“, sagt McVeigh zu seiner ersten Karrierestation in Europa erwartungsvoll, „ich bin gespannt auf das Team, die Coaches, die wunderbare Stadt und alle Fans der Academics.“ (Zum Statement)

Bereits im nächsten Spiel am Sonntag, 5. März (15 Uhr), bei den MHP RIESEN Ludwigsburg darf „Jackie“ McVeigh erstmals BBL-Luft schnuppern.

Des einen Freud, des anderen Leid: Für den 24-jährigen Amerikaner „DJ“ Davis und seine Familie werden sich neue Wege bei einem anderen Profiteam (Ziel noch unbekannt) auftun. „Wir wünschen DJ sportlich und privat alles Gute. Er hat sich durchgehend sehr professionell verhalten“, sagt Vogel nach einer schwierigen Personalentscheidung, „gerade in den Wochen, in denen er auf dem Feld nur wenig zum Zug kam. In einigen Spielen hat DJ seine Qualität zeigen können.“

Das Transferfenster schließt in der BBL am 31. März. In der laufenden Saison sind bis zu vier Nachverpflichtungen möglich. Bei den MLP Academics sind dies Vincent Kesteloot, Bennet Hundt und nunmehr Jack McVeigh von den Tasmania Jack Jumpers. Ergo hätten die Heidelberger – theoretisch – noch eine Transferoption offen. Iisalo und Vogel sind indes überzeugt davon, mit dem jetzigen Kader und dem ersten Australier im Academics-Trikot das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Der Vertrag von De’Jon Davis wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Die MLP Academics Heidelberg bedanken sich für seinen Einsatz und sein Engagement und wünschen ihm alles Gute. (c) Lukas Adler

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien