Aufklappen
16. Januar 2013

"Akademiker" haben keine Angst vor der Hölle.

Mit der guten Leistung gegen den Tabellenzweiten Rasta Vechta haben die MLP Academics neues Selbstvertrauen getankt, auch wenn es am Ende (79:85) nicht ganz zum Sieg reichte. Immerhin hatte man die derzeit „heißeste“ Mannschaft der Liga (13 Siege aus 14 Spielen) über weite Strecken der Partie gut im Griff, nur mit dem Sahnehäubchen in der Schlussphase wurde es nichts. Selbst Vechta-Trainer Pat Elzie wunderte sich angesichts des Spielverlaufs nach dem Match ein bisschen über den Sieg seiner Mannschaft und verteilte Komplimente an das Heidelberger Team, das eine starke Vorstellung abgeliefert hatte. Dennoch blieb aus Heidelberger Sicht natürlich ein bitterer Nachgeschmack, denn es zählen nun mal die Punkte und die nahm der Tabellenzweite mit nach Vechta. Für das Academics-Ensemble resultierte immerhin die Erkenntnis, dass es am Freitag gut gerüstet nach Crailsheim fahren kann, wo in der berüchtigten „Hakro-Hölle“ die nächste Partie ansteht.

Dabei geht es für die Academics vor allem darum, durch einen Sieg gegen die Merlins den Platz in den Playoff-Rängen zu verteidigen und keinen weiteren Boden zu verlieren. Auch die Merlins, die sich momentan punktgleich mit Kirchheim/Teck im Abstiegskampf befinden, haben  sich noch einmal auf dem Spielermarkt umgesehen und zunächst Stevie Johnson, einen sehr athletischen Power Forward,  und jüngst noch mit Jerome  LaGrange einen weiteren Guard nachverpflichtet. Den Württembergern steht inzwischen nach den beiden Rückrundenniederlagen gegen Ehingen (82:87) und in Düsseldorf (66:83) das Wasser bis zum Hals. In der vergangenen Saison nach Abschluss der Hauptrunde noch Vierter steht man momentan mit 5 Siegen und 12 Niederlagen  auf einem Abstiegsplatz. Es versteht sich von selbst, dass sie alles versuchen werden, um mit einem Heimsieg gegen die Academics ihre Ausgangssituation zu verbessern.

Beim Hinspiel dominierten die Neckarstädter im Heidelberger Olympiastützpunkt mit 100:85 (48:38). Topscorer war der inzwischen verletzungsbedingt längst nicht mehr im Heidelberger Team befindliche Jermaine Dixon mit 23 Punkten. Devin White gelang mit 14 Punkten und 11 Rebounds ein Double-Double , zudem waren  Janis Heindel (14 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) und  Clint Sargent (14 Punkte) Bestandteile einer insgesamt sehr überzeugenden Teamvorstellung.

Heidelberger  Fans, denen die Reise nach Crailsheim zu mühselig  ist, können das Spiel zu einem Preis von 4,99 € im Internet verfolgen, zu finden auf der Crailsheimer Homepage unter „Merlins-TV“.

 

2. Basketball-Bundesliga, Pro A, Freitag,18.1., 20 h, HAKRO-Arena Crailsheim, Merlins – Academics

Claus Ebert