Aufklappen
31. Januar 2014

Academics wollen Merlins entzaubern

Die MLP Academics Heidelberg sind am kommenden Samstag um 20 Uhr bei den heimstarken Crailsheim Merlins zu Gast. Diese sind seit sieben Spielen ungeschlagen, die letzte Niederlage setzte es in Heidelberg. Die Partie in der Hakro-Arena gibt es auch im Livestream zu sehen.

Den Schwung mitnehmen

Die große Erleichterung nach dem Sieg gegen Leverkusen am vergangenen Sonntag war dem Team, den Verantwortlichen und den Fans der MLP Academics anzumerken. Die Turbulenzen der Wochen rund um den Jahreswechsel hatten vorerst ein Ende. Ein wichtiger Sieg im immer härter tobenden Kampf um die Play-Off-Plätze, aber auch für das eigene Selbstvertrauen. Von diesem brauchen die Männer von Coach Tony Garbelotto am Samstag eine ganze Menge, denn ein  Auswärtsspiel in Crailsheim ist immer eine besonders schwere Aufgabe. Ob Flügelspieler Nico Adamczak nach seiner Verletzung bereits mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig. Im Anschluss an das Leverkusen-Spiel bezifferte er die Chancen bei PREGAME TV mit „50:50“. Unabhängig davon braucht es einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung, um den Merlins gefährlich zu werden.

Mannschaft der Stunde

„Es soll in Richtung Play-Offs geschielt werden“, sagte der Crailsheimer Sportdirektor Ingo Enskat vor der Saison. Als sein Team Anfang Dezember in Heidelberg unterlag, traf diese Prognose noch zu, es war die dritte Niederlage in Folge. Doch sieben Spieltage später ist aus dem Schielen ein fester Blick geworden. Die Merlins steuern als Zweitplatzierte geradeaus auf die Play-Offs zu. Acht Punkte Vorsprung auf Platz neun lesen sich komfortabel. Die Grundlage dafür legten die Crailsheimer in der Heimat. Nur Essen gelang es, während der erwähnten Niederlagenserie den Heimzauber der Merlins zu brechen. Dagegen hatten in letzter Zeit Anwärter auf die Play-Offs, wie Chemnitz, Kirchheim und Jena in Crailsheim kein Gegenmittel parat, zudem wurde vor einer Woche Magdeburg aus der Halle gefegt. Und weil die Merlins auch in Ehingen, Cuxhaven und Kirchheim ihre Spuren hinterließen, ging es mit sieben Siegen in sieben Spielen an der Konkurrenz vorbei auf Rang zwei.
Doch nun gibt es ein Wiedersehen mit dem jüngsten Bezwinger. Dabei gibt es für die Academics-Fans einen neuen Namen zu merken. Guard Frankie Sullivan bestritt vergangenen Spieltag gegen Magdeburg seine erste Partie.

Auswärtsfahrt und Live-Stream

Die MLP Academics Heidelberg freuen sich auf die Unterstützung der mitreisenden Fans im Rahmen der Academics-Auswärtsfahrt. Für jene, die nicht in Crailsheim live dabei sein können, bieten die Merlins einen Live-Stream an. Die Übertragung beginnt 30 Minuten vor Spielbeginn auf www.merlinstv.de . Dafür muss lediglich ein pay-per-view-Ticket für 4,99€ unter www.reservix.de gebucht werden.

Nach der Buchung erhält der Kunde einen Code, der dann zu Beginn der Übertragung unter www.merlinstv.de zur Freischaltung des Streams eingegeben wird.
Wir wünschen Euch, egal ob in der Halle oder am Laptop viel Spaß beim Spiel!

Hinspiel: Academics – Merlins 100:87 (01.12.2013, 12. Spieltag)

Erik Scharf