Aufklappen
2. Februar 2014

Academics können Merlins nicht stoppen

Die MLP Academics Heidelberg mussten bei den Crailsheim Merlins eine am Ende zu hoch ausgefallene 72:96-Niederlage hinnehmen. War es zur Pause noch eine knappe Angelegenheit, fanden die Academics in der zweiten Halbzeit kein Gegenmittel mehr.

Intensiver Start

Die Partie begann entsprechend den Erwartungen mit viel Tempo und hoher Intensität. Die ersten Punkte erzielte Crailsheims Jonathan Moore, für Heidelberg war Anthony Hill als Erster erfolgreich. Die Merlins zeigten sich zu Beginn etwas aufmerksamer, gerade unter dem gegnerischen Korb pflückten sie mehrere Rebounds (insgesamt sechs Stück im ersten Viertel) und kamen so zu vielen Second-Chance-Punkten. Dementsprechend lagen sie in der Anfangsphase leicht vorn (7:4). Erst Shy Ely konnte mit zwei Dreiern zunächst ausgleichen, wenig später seine Academics gar in Führung bringen (12:13). Doch die Merlins zogen mit einem 8:0-Lauf wieder davon, den Devin White von der Dreierlinie unterbrach (20:16). Bis zum Viertelende erhöhte Crailsheim jedoch wieder auf neun Zähler Vorsprung (25:16).

Heidelberg kämpft sich heran

Spielverlauf
Spielverlauf

Auch im zweiten Viertel erwischten die Merlins den besseren Start. So vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung nach zwei Minuten im zweiten Abschnitt auf zwölf Zähler (34:22). Im weiteren Verlauf gelang es den MLP Academics nicht, sich Sicherheit zu erarbeiten. Viele Würfe verfehlten das Ziel, sodass Crailsheim, weiterhin mit vielen leichten Punkten und Tip-Ins, bis auf 45:29 davonzog. Erst Mitte des Abschnittes konnten Eric Curth und Ely vom Perimeter wieder für gute Academics-Momente sorgen und drückten den Rückstand auf zehn Punkte (45:35). Michael Jost gelang es mit dem letzten Treffer vor der Pause den Rückstand wieder ins Einstellige zu bringen (45:37).
Zu diesem Zeitpunkt gingen auf dem Konto von Shy Ely bereits 18 Punkte und 6 Rebounds ein. Bei Crailsheim hielt Andreas Kronhardt mit 9 Punkten der Top-Wert zur Pause.

Crailsheim zieht davon

Devin White markierte die ersten Punkte in der zweiten Halbzeit (45:39). Dieser Abstand blieb knappe fünf Minuten nahezu konstant. In dieser Phase verpassten es die Academics, trotz mehrerer Möglichkeiten sich weiter heranzuarbeiten. Als Frankie Sullivan für Crailsheim vom Perimeter traf, eröffnete er einen weiteren Merlins-Lauf, der bis zum 62:47 für die Merlins führte. Diesen gelang es weiterhin, unter dem Korb zu einfachen Punkten zu kommen, während die Heidelberger zu viele Turnover produzierten und es nicht schafften, konstant zu treffen. Zudem sammelte Crailsheim in diesem Viertel weitere sieben Offensiv-Rebounds. Folgerichtig bauten die Merlins die Führung weiter aus und führten vor dem Schlussabschnitt mit 69:52.

Klare Niederlage

Spielstatistik
Spielstatistik

Diesen konnten die MLP Academics im letzten Viertel nicht mehr aufholen. Im Gegenteil, Crailsheim punktete weiterhin fast nach Belieben. Fünf Minuten vor dem Ende war die Partie beim Stand von 82:64 für die Merlins vorentschieden. Die verbleibenden Minuten waren Schaulaufen für die Merlins. Zwar opferten sich die Academics bis zum Schluss auf, gingen jedoch als klarer Verlierer vom Feld. 96:72 pro Crailsheim lautete der Endstand.

Für Heidelberg sammelte Shyron Ely 26 Punkte und acht Rebounds, Crailsheims Jonathan Moore legte mit 15 Punkten und 14 Rebounds ein „double doulbe“ auf.

Stats

MLP HD: Curth 3 Punkte, Ely 26, Threatt 11, Barth, Heindel 4, Jost 13, An. Hill 5, White 10,  Ad. Hill

CRH: Crow 11,  Medlock 12,  Polas 13, Friedel 3, Kronhardt 13, Tetzner 2, Sullivan 15, Moore 15, Johnson 12 -Karamatskos, Heinrich, Gais

 Heidelberg  Crailsheim
 Points Ely 26  
 Assists Threatt 7   Medlock 7
 Rebounds Ely 8 (0/8)   Moore 14 (2/12)
Steals Jost 3   Kronhardt 3
Blocked Shots White 4 Polas 2
Turnover 18 11
Rebounds 33  – 51
Längster Lauf 10:0 9:0
Größter Vorsprung 2 24

Erik Scharf