Aufklappen
23. März 2014

Academics erkämpfen Sieg in Nürnberg

Die MLP Academics haben mit dem 83:70-Auswärtssieg bei rent4office Nürnberg einen großen Schritt in Richtung Play-Offs gemacht. Bei den heimstarken Franken waren die Academics immer einen Schritt voraus und gingen zu Recht als Sieger vom Feld.

Von Beginn an fokussiert

Die Anfangsphase gehörte, zumindest offensiv den US-Boys Jay Threatt und Shy Ely. Sie brachten die fokussierten Academics zügig mit 7:2 in Front, aber Nürnberg ließ in Person von Bingo Merriex und Cornelius Adler keine weitere Vergrößerung des Vorsprungs zu (7:7). Im Gegenteil, denn nach etwas mehr als fünf Minuten sorgte erneut Merriex für die erste Führung der Hausherren, die aber auch nur maximal vier Punkte Differenz zwischen sich und die Academics bringen konnten (18:14). Dann war Heidelberg wieder an der Reihe. Threatt und Nico Adacmzak per Dreier holten für ihr Team die Führung zurück. Zwar glich Merriex kurz darauf aus, das letzte Wort im Auftaktviertel hatte mit Anthony Hill aber ein Heidelberger (24:22).

Academics setzen sich ab

nbc_hd

Auch im zweiten Viertel hatten die Academics die Nase immer ein Stück vorn. Selbst als der auffällige Merriex die Heidelberger Führung kurz egalisierte, ließen sich die Academics nicht aus dem Konzept bringen. Anthony Hill und Ely vom Perimeter machten klar, dass die Führung den Besitzer nicht mehr wechseln sollte (31:27). Besonders Hill lief in dieser Phase heiß und markierte fünf der ersten neun Academics-Punkte im zweiten Abschnitt (33:29). Auch im weiteren Verlauf blieb das Bild gleich, Nürnberg schaffte es nicht, mehr als nur den Anschluss herzustellen. Sobald die Franken auf ein bis zwei Punkte herankamen, zogen die Academics wieder davon, so zum Beispiel bei Threatts Dreier zum 40:35. Grund dafür war einerseits die stabile Trefferquote der Academics in allen Bereichen, währen bei den Franken in der ersten Halbzeit nur 35% aus dem Feld fielen. Ein Beispiel dafür lieferte Nürnberg kurz vor der Pause. Innerhalb von Sekunden griffen sie sich vier Offensiv-Rebounds, konnten den Ball aber nicht durch die Reuse befördern. Anthony Hill bereitete dieser kuriosen Szene schließlich ein Ende, plückte den Defensiv-Rebound und wurde gefoult. Er durfte daraufhin gleich vier Mal an die Linie und blieb fehlerfrei. Das bedeutete den bis dato höchsten Vorsprung der Academics (45:35). Diesen baute Adamczak per Dreier sogar nocht weiter aus, zur Pause führten die Academics dadurch mit 48:37.
Anthony Hill (14 Punkte) und Jay Threatt (13 Punkte) hatten den Löwenanteil an der Führung, für Nürnberg kam Bingo Merriex ebenso auf 14 Punkte.

Vorsprung verteidigt

Nach der Pause blieben die Academics weiter am Drücker und hielten die Franken auf Distanz. Zwar hatte sich das Heidelberger Punktekonto nach sechs Minuten „nur“ auf sieben Punkte erhöht, auf der Gegenseite hatten die Franken bis dahin nicht einen Feldversuch im Korb unterbringen können. Lediglich von der Linie wanderten sechs Zähler auf die Tafel, ehe Merriex nach 7:22 Minuten im dritten Viertel erfolgreich war. Sein Korb wurde jedoch von sieben Academics-Punkten umrahmt, sodass diese mit 59:45 weiter tonangebend waren. Den Schlusspunkt setzte Janis Heindel von der Dreierlinie, mit einer 62:50-Führung ginge es in die letzten zehn Minuten.

Nicht mehr einzuholen

In diesen war es zu erwarten, dass sich Nürnberg, unterstützt vom lautstarken Publikum, noch einmal aufbäumt. Doch die Zuschauer, unter ihnen zwanzig mitgereiste Academics-Fans, sahen weiterhin eine kompakte Heidelberger Mannschaft, die keine Zweifel mehr aufkommen ließ. Will Chavis und Sebastian Schröder brachten ihr Team zwar nochmal auf acht Punkte heran (66:58), für mehr reicht es aber nicht. Denn die Academics zogen durch Adrian Hill und Ely wieder auf 13 Punkte davon (73:60). Spätestens als Adacmzak und Ely, jeweils vom Perimeter, einen 13:4-Lauf innerhalb von drei Minuten abschlossen, war 3:42 Minuten vor Schluss die berühmte Katze im Sack. Die MLP Academics gewannen schlussendlich völlig verdient mit 83:70 und schoben sich damit in der Tabelle an Nürnberg vorbei.NBC-HD
Die starke Teamleistung schlug sich auch im Scouting nieder. Shyron Ely (18 Punkte), Nico Adamczak (17), Anthony Hill (16) und Jay Threatt (15 + 7 Rebounds) punkteten jeweils zweistellig, Devin White pflückte zudem zehn Rebounds. Für Nürnberg kam Altmeister Bingo Merriex auf 22 Zähler.

Am kommenden Freitag wollen die MLP Academics beim Heimspiel gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen die Qualifikation für die Endrunde endgültig perfekt machen.

Stats

MLP HD: Ely 18 Punkte, Threatt 15, Barth, Heindel 5, Jost 4, An. Hill 16, White 3, Adamczak 17, Ad. Hill 16

NBC: Smith 10, Thompson 10, Wolf 4, Reile 2, Chavis 3, Fleischmann 6, Schröder 7, Lewandowski, Adler 4, Wyczisk, Merriex 22, Bernard 2