Aufklappen
28. März 2023

Regionalliga-Herren wieder auf Erfolgskurs

Die Regionalliga-Mannschaft des USC Heidelberg II fuhr am Sonntag gegen die LIONS aus Karlsruhe einen umkämpften 92:79-Sieg ein. Die Heidelberger sprangen auf Tabellenplatz 4 und stehen nach 24 Spieltagen bei einer Bilanz von 16 Siegen und 8 Niederlagen.

In das Sonntagsspiel gingen die USC-Herren mit dem festen Vorsatz, die Niederlage in Leimen vergessen zu machen und auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Kein leichtes Unterfangen gegen hungrige junge Löwen aus Karlsruhe.
Luis Scheck eröffnete die Partie mit einem erfolgreichen Korbleger. Der Big Man war für Michael Schönit in die Startformation gerückt und sollte von Anfang für mehr Physis unter den Körben sorgen. Im ersten Viertel entwickelte sich ein Schlagabtausch, so dass sich kein Team früh absetzten konnte. Die Topscorer beider Mannschaften, Kudic bei Karlsruhe und Hintz bei Heidelberg, zeigten ihre individuelle Klasse und lieferten sich ein spannendes Duell. Nach 10 Minuten stand es 20:17 für die Hausherren.
Der zweite Spielabschnitt entwickelte sich ähnlich. In einem offensiv geprägten Spiel mit reichlich Physis und Einsatz agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mit 46:44 war beim Gang in die Kabine noch alles offen.

Offensiv hatte der USC seinen Rhythmus gefunden, doch für einen Sieg musste er sich defensiv noch deutlich steigern. Dies gelang ihm im 3. Durchgang über weite Strecken, so dass er sich Stück für Stück absetzen konnte. Allerdings ließen die Lions die Verbindung nicht ganz abreißen, so dass sie sich noch immer Siegeschancen ausrechnen konnten. Nach 30 Minuten stand 71:62 auf der Anzeigetafel.
Im Schlussabschnitt konnten die Gastgeber den Abstand zwar nicht vergrößern, doch immerhin die LIONS konsequent auf Distanz halten. Als ihnen dann Morris Hintz und Johann Beuther mit zwei Dreiern in Folge eine 12-Punkte-Führung bescherten, war der Widerstand der Fächerstädter gebrochen. So konnten die Heidelberger am Ende ein gutes und umkämpftes Basketballspiel mit 92:79 für sich entscheiden.

Trainer Phillipp Heyden zieht das Fazit: „Die Niederlage gegen Leimen steckte uns allen noch in den Knochen und wir wollten heute definitiv eine bessere Leistung abliefern. PSK hat uns das Leben schwer gemacht, eine junge und talentierte Mannschaft, die aggressiv in der Verteidigung spielt und offensiv großes Potenzial hat. Mit der ersten Halbzeit war ich heute nicht zufrieden, da wir auf beiden Seiten des Feldes wieder zu unbeständig waren. In der zweiten Halbzeit machten wir das deutlich besser und hatten vor allem defensiv mehr Zugriff. Generell bin ich mit der Steigerung zum Spiel in Leimen glücklich und froh, dass wir direkt ein anderes Gesicht gezeigt haben. Für das letzte Heimspiel der Saison wünsche ich mir noch ein paar Zuschauer mehr, denn die Jungs haben sich definitiv einen schönen Abschluss verdient.“ 

 

USC Heidelberg II – PS Karlsruhe LIONS II 92:79 (20:17 – 46:44 – 71:62)
Für den USC spielten: Beuther 17/5 Dreier, Bopp, Chatzidamianidis 4, Haag 6, Hintz 31/5, Pflüger 4, Scheck 17, Schönit 8/2, Schöpe 5

Vorschau:
Am nächsten Samstag empfangen die USC-Herren im letzten Heimspiel der Saison erneut einen Gast aus der Fächerstadt:
Samstag, 01.4.2023, 19.30 Uhr ISSW: USC Heidelberg II – BG Karlsruhe

Beitragsbild: Die Offensive funktioniert wieder! Gegen die LIONS zeigte der USC II eine überzeugende Leistung (@cheesy.photo).