Aufklappen
22. Januar 2016

Nächster Härtetest: rent4office gastiert in Heidelberg

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg empfängt am kommenden Sonntag, den 24. Januar rent4office Nürnberg. Gegen die Franken wartet ein echter Härtetest auf die Mannen von Frenki Ignjatovic.

Die Aufgabe am vergangenen Samstag erfüllten die MLP Academics mit Bravour – die Dragons Rhöndorf wurden deutlich und überzeugend in eigener Halle mit 81-58 besiegt. Am kommenden Wochenende haben die Heidelberger nun die Chance, mit einem Sieg im Big-Point-Game gegen Nürnberg einen weiteren Schritt in Richtung Playoff-Teilnahme zu machen. Dass die Aufgabe dabei keinesfalls leichter werden wird, scheut dabei weder Spieler noch Trainerstab der Kurpfälzer.

Ren4office Nürnberg galt vor dem Beginn der aktuell laufenden ProA-Saison als eine Mannschaft im erweiterten Favoritenkreis – ließ jedoch eine Bestätigung dieser Prognosen bisher vermissen. Die mit äußerst vielen jungen, deutschen Spielern gespickte Mannschaft wurde in der Hinrunde von diversen Verletzungen und den eignen Nerven mehrfach zurück geworfen und will in der zweiten Halbserie nun nochmal richtig angreifen. Nicht nur die Playoffs, sondern eine Platzierung unter den ersten vier der Tabelle soll es laut Meinung der Nürnberger am Ende der Saison sein. Hierfür verstärkten sich die Franken bereits vor einer Woche mit gleich drei(!) US-Amerikanischen Neuzugängen. Einer von ihnen – Dorian Green – feierte am Wochenende mit acht Punkten und einer Wurfquote von 100% aus dem Feld ein gelungenes Debüt. Die beiden anderen Spieler werde das ihrige zu einem gelungenen Debüt beim Gastspiel in der Kurpfalz beitragen wollen. Spannend wird sein, wie schnell sich die Neuzugänge ins Mannschaftsgefüge integrieren werden. Bereits seit Saisonbeginn im Kader stehen die vier Topscorer der Mannschaft. Die drei Bigmen Michael Fleischmann (9,2 Punkte pro Partie), Robert Oehle (10,3) und Dan Oppland (9,9) folgen dabei dicht hinter „Statistik-Oberhaupt“ und Shooting Guard Dylan Talley, welcher durchschnittlich 10,6 Punkte erzielt. Ebenfalls nicht aus den Augen lassen sollten die Heidelberger Mauricio Marin – der 1,92 m große A2-Nationalspieler scorte am vergangenen Samstag am häufigsten. Bei der bitteren und knappen Heimniederlage gegen RASTA Vechta war Marin mit 21 Punkten und einer Effektivität von 24 bester Nürnberger – ein Beleg dafür, wie ausgeglichen der Kader der Franken ist. Stets kann ein Spieler, wie beispielsweise in diesem Fall Marin, heiß laufen.

Die MLP Academics wollen – trotz eines bedeutend stärkeren Gegners – ein ähnlich gutes Spiel wie auch am Samstag zeigen und ihre Siegesserie weiter ausbauen. Sollte Head Coach Frenki Ignjatovic die Leistung seiner Spieler im Anschluss an die Partie so bewerten wie in Rhöndorf („unsere beste Saisonleistung“), dürften sich bei den Kurpfälzern sicherlich sowohl Fans als auch Verantwortliche weiterhin über Tabellenplatz sechs und das Auf-Abstand-Halten eines direkten Kontrahenten freuen.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. rent4office Nürnberg

Sonntag 24.01.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Lukas Robert