Aufklappen
7. Dezember 2016

„Zum Basketball bin ich über meinen Sohn gekommen“

„Auch wir sind der Heidelberger Basketball“. Heute: Teil 4. ETsport und Eckhard Tolksdorf.

Adidas, Macron, Spalding, Owayo, und, und, und. Auch in der ProA sind die vermeintlich großen Ausrüster in einer schillernden Bandbreite vertreten. Die Heidelberger Basketballer sind einer der wenigen Standorte im deutschen Basketball, welcher auf einen kleinen und lokalen Ausrüster setzt: auf ETsport. Hinter ETsport steckt Eckard Tolksdorf. 57 Jahre alt, Sportfan, Heidelberger. Vor 26 Jahren gründete er den Sportartikel-Vertrieb und ist seitdem in Heidelberg-Kirchheim ansässig. ETsport stattet mittlerweile zahlreiche Klubs und Mannschaften aus – darunter die MLP Academics und die AXSE BasCats. Angefangen hat jedoch alles ganz anders.

Genauer gesagt fing alles im Sport- und Modehaus Bredl an. Dort machte Tolksdorf seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, dort – beim damals ersten Haus am Platz – sammelte er erste Erfahrungen in der Branche. etsport

 

Anschließender der Wechsel zu Engelhorn sports nach Mannheim, der Aufstieg zum Abteilungsleiter Einkäufer. Tolksdorf knüpfte weitere Kontakte und gewann neue Erkenntnisse. Im Anschluss war er für eine Handelsagentur für den kompletten süddeutschen Raum verantwortlich und stieg die Karriereleiter dennoch nicht weiter empor, sondern wagte den Sprung in die Selbstständigkeit.

Erst einmal kein Sport

Mit damals 31 Jahren dachte Tolksdorf jedoch in erster Linie nicht daran, vorrangig einen Sportartikel-Vertrieb zu gründen. Im Gegenteil: Er setzte seinen Einzelhandelsschwerpunkt im Industriesektor (diesen Teil seiner Arbeit gibt es bis heute. Er beinhaltet die Partnerschaft mit verschiedensten Einrichtungen. Unter anderem Arztpraxen und Physiotherapien) und gründete eine Familie.20161207_etsports_eckard-tolksdorf

Seit dem der Sohnemann jedoch mit dem Basketball begann, hat sich vieles verändert. „Ich bin über meinen Sohn zum Basketball gekommen“, sagt Tolksdorf. Nur weil der eigene Sohn das Spiel mit dem orangenen Leder für sich entdeckte, fand auch der Papa daran gefallen. Jedoch nicht an allem: „Damals waren die T-Shirts der SG Kirchheim in lila – das sah überhaupt nicht gut aus. Keiner fühlte sich darin wohl.“ Tolksdorf ließ seine Kontakte spielen und rüstete den Kirchheimer Nachwuchs neu aus.

Doch dabei blieb es nicht: Die Kirchheimer Herren wurden danach frisch ausgestattet – und fielen auf. Beim Jubiläum der SG Kirchheim im Jahr 2007 auch Harald Rupp, damals sportlicher Leiter des USC Heidelberg. „Die Academics beziehungsweise der USC waren bei der Feier natürlich auch mit einer Delegation anwesend, Harry Rupp hat mich dann wenig später angerufen“, so der 57-Jährige.

Die Partnerschaft mit den MLP Academics befindet sich aktuell in der zehnten Saison – und hat sich bewährt. Neben der offensichtlichen Qualität auch mit einem emotionalen Aspekt: Tolksdorf ist bei nahezu jedem Heimspiel anwesend, seit vielen Jahren Basketball-Fan und ein treuer Unterstützer. „Jeder Sport hat seine eigenen Charakteristika, Dinge die ihn ausmachen. Der Fußball hat dies, der Handball hat das und auch der Basketball hat seinen ganz eigenen Charme. Und diese Basketball-Atmosphäre liegt mir.“

Tolksdorf, der ebenfalls positiv überrascht über den Saisonstart der MLP Academics ist und auf eine Playoff-Teilnahme hofft, hat sich Anfang 30 dazu entschieden, der Region treu zu bleiben und seine eigenen Kollektionen zu verwirklichen. Er, der sich anfänglich eigentlich erst einmal in anderen Bereich durchsetzen wollte, hat die Leidenschaft zum Sport damals neu entdeckt. Mit ETsport hat Tolksdorf eine Marke aufgebaut, eigene Ideen verwirklicht und den kurpfälzischen Teams verschiedenste und unverwechselbare Outfits verpasst. Diese sind zum Erkennungszeichen geworden und dadurch nicht nur in süddeutschen Gefilden ein Hingucker. In seinem (beruflichen) Leben sei vieles durch die Verkettung positiver Umstände geschehen, sagt Tolksdorf. Bescheidenheit, Sportlichkeit, Charme: Tolksdorf vereinigt in sich und seinem Unternehmen viele Merkmale der Kurpfalz. Merkmale die sich gut sehen lassen. ETsport ist Mittler dieser Merkmale: Für die Region, für Heidelberg und – wie es das Claim verspricht – für jeden Einzelnen.

Lukas Robert