Aufklappen
21. Dezember 2012

Weihnachtsüberraschung: Rohde geht, Hardy kommt!

Beides wurde bereits angedeutet – allzu groß wird die Verwunderung über die personellen Veränderungen daher im Heidelberger Umfeld nicht mehr sein: Das Management der MLP Academics Heidelberg hat auf die Verletzungsmisere auf den Forward-Positionen (Paul Zipser, Oliver Komarek) und die maßgeblich hierdurch bedingte zwischenzeitliche Serie von vier Niederlagen reagiert und für die Rückrunde zunächst mit Ayron Hardy einen 23-jährigen, 1,95m großen amerikanischen Flügelspieler nachverpflichtet.

Ayron Hardy
Ayron Hardy freut sich auf seine neue Aufgabe in Heidelberg (Foto: www.leicesterriders.co.uk).

Zudem trennt man sich zum Jahresende in beiderseitigem Einvernehmen von Centerspieler Taylor Rohde, da dieser letztlich die Erwartungen nicht zu vollster Zufriedenheit erfüllen konnte. In persönlicher Hinsicht hat sich Taylor Rohde stets hervorragend präsentiert, so dass man die Zukunft des sympathischen Spielers von Seiten der Academics mit den besten Wünschen begleitet. Seine Position soll in naher Zukunft ebenfalls noch ergänzt werden. Ayron Hardy, der neue Small Forward, verbrachte seine Studienzeit auf dem Jacksonville College und erzielte dort als Senior in der Saison 2010/11 in 32 Spielen bei 34 Minuten Spielzeit durchschnittlich 12,3 Punkte, 6,2 Rebounds, 2,8 Assists und 2,0 Steals. Unter anderem brachte er es dort zum „defensive player of the year“ und schaffte den Sprung ins „All Defensive Team“ der Atlantic Sun Conference. Matthias Lautenschläger, Manager der MLP Academics, meint zu dem neuen Hoffnungsträger: „Er ist ein sehr guter, athletischer Allrounder. Wir gehen davon aus, dass er uns die Option bringt, die wir momentan brauchen.“

2011/12 machte Ayron seine ersten europäischen Erfahrungen in der britischen Basketball-League bei den Leicester Riders, war dort einer der vielseitigsten und zuverlässigsten Akteure und freut sich nun auf sein neues Engagement bei dem MLP Academics Heidelberg. Gefragt, was er jungen Basketballspielern für einen Rat im professionellen Basketball mit auf den Weg geben würde, meinte er kürzlich: „Lass Dir von niemand erzählen, dass Du etwas nicht erreichen kannst!“

Okay, Ayron – die Academics wollen im kommenden Jahr noch einiges erreichen. Let’s do it!

TOGETHER WE PLAY!

Claus Ebert