Aufklappen
4. November 2012

Tolle Defensive – Rhein-Neckar-Girls siegen 54:42 in Nördlingen

Dank einer tollen Defensivleistung haben die Rhein-Neckar-Girls in der WNBL mit 54:42 beim TSV Nördlingen gewonnen. Ohne die verletzten Sara Kranzhöfer und Tamara Saam waren die Rhein-Neckar-Girls taktisch deutlich überlegen. Für Nördlingen war es das erste Saisonspiel, insofern wusste Trainer Oliver Muth nicht so recht, wie der Gegner einzuschätzen war. Dass sie eine Ganzfeldpresse spielen, hatte er aber erwartet, und seine Schützlinge kamen damit auch sehr gut zurecht. Sie hatten das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Offensiv vergaben sie zu viele einfache Wurfchancen.

Stenogramm: 14:8 (10.), 28:19 (Halbzeit), 40:28 (30.), 54:42 (Endstand)

Punkte: Rahm 12, Klötzl 10,  Schätzle 6, Zipser 6, Eisnecker 6, Matz 6, Chatzitheodorou 4, Rickert 3, Frei 1, Soramies.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: Wir haben eine superstarke Verteidigung gespielt. Das Ergebnis war knapper als der Spielverlauf. Wir waren gefühlt immer 20 Punkte vorne.

Lena Frei: „Ich finde, dass wir wie im letzten Spiel wieder sehr gut gestartet sind, jedoch hat die Offense dieses Mal deutlicher nachgelassen und wir haben viele einfachste Chancen nicht verwertet. Die Defense war aber über das gesamte Spiel absolut konstant und gut“.

Shanine Matz: Meiner Meinung nach waren wir das ganze Spiel besser besser als Nördlingen, und auch wenn wir vorne nicht immer punkten konnten, haben wir es direkt in der Defense wieder rausgerissen“.

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Gruppe Süd:

BSG Ludwigsburg – Team Oberfranken 77:36

ChemCats Chemnitz – TSV Wasserburg 89:52

Tabelle WNBL, Gruppe Süd
1 ChemCats Chemnitz e.V. 3 3/0 6 249 : 199 50
2 BSG Basket Ludwigsburg 2 2/0 4 137 : 90 47
3 Basket-Girls Rhein-Neckar 3 2/1 4 195 : 171 24
4 TSV 1880 Wasserburg 3 1/2 2 165 : 205 -40
5 TSV 1861 Nördlingen 1 0/1 0 42 : 54 -12
6 Friendsfactory Jahn München 2 0/2 0 120 : 134 -14
7 Team Oberfranken 2 0/2 0 92 : 147 -55