Aufklappen
2. Oktober 2017

Herren II: Rumpfteam unterliegt im Derby

Der USC Heidelberg II hat das innerstädtische Duell gegen den TSV Wieblingen 68:80 verloren. Vor allem aufgrund zahlreicher personeller Ausfälle ging der Mannschaft am Ende die Kraft aus.

Die Vorzeichen waren bereits vor dem Duell gegen den TSV Wieblingen schlecht gewesen: Gleich mehrere Spieler im Kader des USC Heidelberg II mussten passen: Malte Brunnenkant und Julius Haag waren aufgrund von Verletzungen nicht einsatzfähig und auch die beiden Doppellizenzler Lukas Rosenbohm und David Aichele waren nicht zugegen. Zudem ging Point Guard Moritz Nägele angeschlagen in die Partie gegen den Aufsteiger. Dennoch zeigte sich das Team von Beginn an gewillt die Derbyniederlage vor Wochenfrist gegen die SG Mannheim vergessen zu lassen.

Routinier Sascha Breuer gab, nicht nur in dieser Situation, gegen Wieblingen alles. Am Ende wurde sein Einsatz jedoch nicht mit zwei Punkten belohnt. Foto: Reiner Herbold.

Doch obwohl die USC-Fünf in Abwesenheit von Headcoach Albin Mauz – er reiste mit dem ProA-Team nach Vechta und wurde von Haag vertreten – mehrfach in Führung lag, wurde auch das Spiel gegen Wieblingen verloren. Und das obwohl die Mannschaft im Schlussabschnitt noch eine Siegchance gehabt hatte. Mit zunehmend nachlassender Kraft und ohne Christoph Rupp (er war in Hälfte eins umgeknickt) fehlte in der Crunchtime aber die nötige Fortune, um sich für die Arbeit zu belohnen.

Die nächste Siegchance bietet sich dem USC Heidelberg II am kommenden Samstag im Spiel bei der Zweitvertretung des TEAM EHINGEN URSPRING, der TuS Urspringschule. Dort soll es dann endgültig mit dem ersten Sieg klappen.