Aufklappen
12. Februar 2016

Road to the playoffs – next stop Leverkusen

Die MLP Academics reisen am kommenden Sonntag in die Farbenstadt Leverkusen. Mit den Bayer Giants wartet ein schwerer und – ob des Tabellenstandes (Platz 15) mit dem Rücken zur Wand stehender – Gegner. Nichts desto trotz zählt für die Mannen von Frenki Ignjatovic nur eins: Der Sieg!

Am Ende wirkte es etwas überheblich: Aaron Jones, Center der RheinStars Köln, wollte mit einem spektakulären Dunking den Schlusspunkt im Gastspiel am Neckar setzen und den Sieg für seine Farben klarmachen. Jones vergab. Anstatt zum umjubelten Held zu werden, wurde sein Gesichtsausdruck lediglich zum Sinnbild der Kölner Niederlage. Anders bei den MLP Academics: Fans, Verantwortliche und Spieler waren erleichtert und freuten sich über den Big-Point-Sieg gegen den Tabellennachbarn aus der Domstadt.

Während mit einer Niederlage gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um die Playoffs der Zug zu diesen wohl abgefahren wäre, bieten sich für die Heidelberger nun weitere Chancen, an der Postseason mitwirken zu können. Um das Teilnahmerecht an selbiger sich zu erhalten, sollten die MLP Academics in der Endabrechnung mindestens einen Sieg mehr als die Verfolger aus Köln, Chemnitz und Baunach aufweisen können. Die nächste Gelegenheit für einen weiteren Erfolg wartet bereits am kommenden Sonntag in der Farbenstadt auf die Mannen von Frenki Ignjatovic.

Die Bayer Giants Leverkusen finden sich bereits seit Saisonbeginn im Tabellenkeller wider. Aufgrund zahlreicher Verletzungen und Spielerabgänge kam die Mannschaft von Head Coach Achim Kuczmann lange nicht ins Rollen. Seit Jahresbeginn läuft es bedeutend besser für die „Riesen vom Rhein“, doch die positiven Ergebnisse blieben bisher, trotz guten Leistungen, aus. Während die rotgekleideten Leverkusener Anfang Januar noch mit acht beziehungsweise sechs Punkten

 

Auch am Saisonende soll gefeiert werde. Dafür brauchen die MLP Academics weitere Siege – am besten schon am Sonntag in Leverkusen.                                                                                                  Foto: Alfred Gerold
Auch am Saisonende soll gefeiert werden. Dafür brauchen die MLP Academics weitere Siege – am besten schon am Sonntag in Leverkusen. Foto: Alfred Gerold

in Köln und Trier verloren, lieferten sie den Top-Teams aus Gotha und Jena einen aufopferungsvollen Kampf. Beide Mannschaften aus Thüringen siegten etwas glücklich und jeweils nur äußerst knapp mit drei Punkten in Nordrhein-Wetsfalen.

Besonders auffällig ist Shooting Guard Roderick Camphor: Der 23-Jährige US-Amerikaner wurde erst im Dezember nachverpflichtet, ist mittlerweile aber nicht mehr weg zu denken. Auf 14,9 Punkte und 4,0 Assists kommt der Mann mit der Nummer 5. Gemeinsam mit Point Guard Drew Brandon (11,0 PpS, 4,6 ApS) finden sich damit die gefährlichsten beiden Spieler in Kuczmanns Kader auf den Positionen eins und zwei. Doch auch unter dem Korb verfügen die Bayer Giants über – mindestens – zwei gefährliche Akteure: James Hulbin und Dennis Heinzmann. Der 2,16 m große und 125 kg schwere Heinzmann bildet dabei vor allem in Defensive den Anker der Verteidigung: Der 25-jährige kommt auf 7,7 Rebounds und 2,2 Blocks – in der gesamten ProA kann diese ganzheitlich betrachteten 47 Blocks kein anderer Spieler übertrumpfen. Zusätzlich bietet sich Heinzmann auch als stets anspielbare Station in der Offensive an. Auch hier springen mit 7,6 Punkten im Schnitt gute Werte für ihn heraus. Sein gleichaltriger Kollege und Power Forward Hulbin ist mit 11,6 Punkten pro Partie ebenfalls ein nicht zu übersehender Faktor im Offensiv-Spiel der Leverkusener. Diese vier Akteure sollten aus Sicht der Bayer Giants auch im weiteren Saisonverlauf nicht mehr schwächeln, denn weitere Siege werden eher früher als später händeringend benötigt, sofern nicht nach drei Spielzeit in der ProA die Rückkehr in die ProB feststehen soll. Die Rheinländer setzen große Hoffnungen auf einen weiteren Sieg in die Partie gegen die kurpfälzischen Gäste – wie diese auch in ihr Gastspiel.

Für beide Kontrahenten wirkt der Gegner stark, aber schlagbar. Wenn die Saisonziele (Playoffs/Nichtabstieg) erreicht werden sollen, wäre ein Erfolg am Abend des Valentinstages Gold wert. Die MLP Academics sind fest entschlossen mittels Kampf- und Teamgeist sowie der spielerischen Qualitäten die Punkte aus der Smidt-Arena entführen zu können. Eine Fandelegation hat sich ebenfalls angekündigt, sodass die kurpfälzischen Basketballer auch auf die nötige akustische Unterstützung zählen können.

Together we play – Together we win!

Infos:

Bayer Giants Leverkusen vs. MLP Academics Heidelberg

Sonntag 14.02.2016, Tipp-Off 18.00 Uhr, Smidt-Arena, Bismarckstraße 125, 51373 Leverkusen

Lukas Robert