Aufklappen
17. November 2016

Richtungsweisendes Derby – Spitzenspiel im OSP

Die MLP Academics empfangen am kommenden Sonntag die Kirchheim Knights. Das baden-württembergische Derby ist ein Spitzenspiel: der Tabellenvierte empfängt den Zweiten.

Am Sonntag ist es wieder soweit: es ist Derbyzeit! Die MLP Academics empfangen die schwäbischen Nachbarn aus Kirchheim unter Teck. Es ist jedoch nicht „nur“ ein Derby – die Ausgangslage ist spannend, beide Teams sind gut in Form und die Partie ist das Spitzenspiel des Spieltags.

Am Sonntag ist es 603 Tage her, dass die MLP Academics das letzte Mal das kurpfälzisch-schwäbische Derby gegen die Kirchheim Knights gewinnen konnten. Am 28.03.2015 gewann die Mannschaft um den damaligen Topscorer Waverly Austin (26 Punkte) 97-67 im Auswärtsspiel in der Sporthalle Stadtmitte. Während die Heidelberger auf einem Hoch waren und unmittelbar danach in den ProA-Playoffs standen, beendete Kirchheim die Saison nur auf Tabellenplatz 11. Es bedarf wenig(er) Worte, um zu verdeutlichen: Seit diesem Tag ist einiges passiert.

Die Ausgangslage am kommenden Sonntag ist eine völlig andere als bei den vergangenen Aufeinandertreffen. Die Ritter rangieren momentan auf Position zwei, die MLP Academics folgen dicht dahinter auf Platz vier. Das Derby ist ein Top-Duell. Beide Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet und haben sich innerhalb des ersten Saisondrittels einen Platz unter den Top4 der Liga erarbeitet. „Am Ende wird sich eine der beiden Spielphilosophien durchsetzen. Entweder die Top-Offense von Kirchheim oder aber unsere sehr gute Verteidigung“, sagt Frenki Ignjatovic vor der Partie gegen seinen Ex-Klub. Kirchheim gilt, anders als die Heidelberger, als eine der besten Offensivmannschaften der Liga. Rund 81 Punkte erzielen Topscorer Jonathon Williams und seine Mannschaftskameraden pro Begegnung.

Der 26-jährige Williams kam kurz vor Saisonbeginn von den Hamburg Towers und wurde sofort zu einer tragenden Säule: 18,8 Punkte erzielt der Forward durchschnittlich. Hinzu kommen 7,3 Rebounds und 3,1 Assists. Williams liefert das Komplettpaket – ist jedoch nicht der einzig auffällige Spieler: Auch Landsmann Carrington Love (13,4 PPG) und Tim Koch (11,9) treffen regelmäßig ihre Würfe. Koch hat dabei ebenso eine Vergangenheit bei den MHP RIESEN Ludwigsburg wie auch Seth Hinrichs. Der vor Saisonbeginn von John Patrick aussortierte Power Forward – und letztjährige Mannschaftskollege von Brad Tinsley – kommt durchschnittlich auf 11,7 Punkte.

Die Knights verfügen, wie auch die MLP Academics, über einen starken Kader. Die Ausgangsituation verspricht ein spannendes Spiel und einen hochkarätigen Schlagabtausch. „Wenn ich an die Spiele gegen Weißenfels oder Essen denke, stelle ich fest, dass wir schon sehr nah am Optimum sind. Und wenn wir auch am Sonntag alles geben, ist ein Sieg möglich“, so Ignjatovic. Fest steht, dass dieses Spiel richtungsweisend werden wird. Das erste Saisondrittel ist rum und die ersten Schlüsse konnten bereits gezogen werden. Nun gilt es, die gute Ausgangsposition zu wahren, die bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen und sich innerhalb der Playoff-Ränge festzusetzen. Jedoch gilt dies nicht nur für die Heidelberger, sondern auch für die Kirchheimer Gäste: Beide Mannschaften wollen in die Playoffs, beide wollen den Derbysieg, beide sind heiß auf das Spitzenspiel und beide wollen mit einem Erfolg am kommenden Sonntag die Marschroute für die nächsten Wochen vorgeben.

Für Spannung ist somit gesorgt – ein möglicher Leckerbissen, welcher dem sonntäglichen Kaffee und Kuchen vorgezogen werden sollte, steht an. Um das Derby letztlich für sich zu entscheiden, werden die MLP Academics alles auf dem Parkett lassen – auch im fünften Heimspiel soll am Ende mit den eigenen Fans gefeiert werden.

Together we play – Together we win!

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. Kirchheim Knights

Sonntag 20.11.2016, Tip-Off 17.00 Uhr, Halle des Olympiastützpunktes, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Hier geht’s zu den Tickets

Lukas Robert