Aufklappen
24. Januar 2017

Regionalliga: Lasse Steinort verlässt den USC

Der USC Heidelberg muss ab sofort im Abstiegskampf der Regionalliga Süd-West ohne Lasse Steinort planen:

Der 22-Jährige ist ligaintern nach Fellbach gewechselt.

Am 15. Januar unterlag der USC Heidelberg II dem TV Langen 55:80 – die Zuschauer im ISSW mussten an diesem Abend jedoch nicht nur einen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt beobachten (welcher am vergangenen Wochenende bereits wieder negiert wurde), sondern sahen auch das letzte Spiel von Lasse Steinort im Dress des USC Heidelberg. Denn der 22-jährige Forward hat sich mit sofortiger Wirkung Ligakonkurrent REWE Aupperle Fellbach angeschlossen.

„Fellbach hat mir eine sehr interessante sportliche Perspektive geboten, in welcher auch mein Studium berücksichtigt werden wird“, so Steinort zu seinem Wechsel.

Er wird fortan sein Lehramtsstudium mit den Fächern Ethik und Englisch nicht mehr in der Kurpfalz, sondern an der Universität Stuttgart fortsetzen.

„Selbstverständlich möchte ich mich beim Regio-Team für das Verständnis für meinen Wechsel bedanken. Mein Dank geht aber auch an die Academics. Vor allem an Frenki, Albin und Matthias für die letzten zweieinhalb Jahre.“

Der Small Forward erzielte in der bisherigen Spielzeit durchschnittlich 10.1 Punkte für die Zweitvertretung der MLP Academics. Die MLP Academics sind dabei ein gutes Stichwort, denn Steinort arbeitete in den vergangenen Jahren auch innerhalb des ProA-Kaders fleißig – trotz teilweise geringer Spielanteile. „Lasse hat in den letzten beiden Jahren viel für den Verein gerackert und geschuftet, dafür gebührt ihm ein großer Dank“, sagt Regio-Headcoach Albin Mauz.

Letzter Auftritt im weiß-blauen Dress: Lasse Steinort im Spiel gegen Langen. Foto: Reiner Herbold.

Ebenfalls nicht mehr Teil des Regionalliga-Teams ist Thorsten Steinort. Der bisherige Assistant Coach und Vater des jüngst nach Fellbach gewechselten Lasse ist ab sofort nicht mehr Teil des Trainerteams. Auch bei ihm möchte sich Mauz für das Geleistete bedanken: „Thorsten hat sich viele, viele Jahre mit dem Klub identifiziert und immer 100 Prozent gegeben – dieses Kapitel ist jedoch nun abgeschlossen. Unser Blick geht nach vorne. Schließlich stecken wir mitten im Abstiegskampf und müssen unsere Kräfte bündeln.“

Die Heidelberger Basketballfamilie wünscht beiden Steinorts, Lasse und Thorsten, alles Gute für die berufliche wie private Zukunft und den bestmöglichen sportlichen Erfolg in Fellbach.

 

Lukas Robert