Aufklappen
31. Oktober 2012

On the road again

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den MLP Academics Heidelberg nach ihrer 82:97-Niederlage in Düsseldorf nicht. Am Freitagabend bitten die OeTTINGER Rockets Gotha, der amtierende Pro-B-Meister, zum Duell. Bereits zwei Tage später ist mit BG Göttingen der Erstliga-Absteiger zu Gast. Zwei sehr ambitionierte Mannschaften stehen den Academics an einem Wochenende gegenüber.

Die „Raketen“ aus Thüringen sind zwar noch nicht so ganz richtig in Tritt gekommen, befinden sich nach dem Auswärtssieg am letzten Wochenende in Kirchheim in der Tabelle auf Platz zwölf. „Die negative Bilanz ist wohl auch den Verletzungen von US-Amerikaner Chase Griffin und Joleik Schaffrath geschuldet.“, so Academics-Manager Matthias Lautenschläger. Mit Torvoris Baker, Robbie Jackson, Trayvon Lathan, Derek Selvig und Ahmad Smith hat Chase Griffin gleich fünf Kollegen aus seiner Heimat neben sich. Mit Albert Kuppe, Dimitrj Kreis, David Watson, Leo Niebuhr und Jan Lipke stehen viele ligaerfahrene Spieler mit deutschem Pass in den Reihen der Gothaer.

Marko Simic war Trainer des USC Heidelberg in der Rückrunde der Saison 2010/2011. Danach heuerte der Schweizer in Gotha an (Archivbild: Herbert).

Neuanfang in der Pro A

An der Seitenlinie steht Marko Simic, der mit seinen Rockets in der vergangenen Saison Champion der Pro B wurde (im Finale gegen Vechta). Nach dem Aufstieg war die große Frage: Wie bekommen wir eine Halle, in der wir spielen können? Die altehrwürdige Ernestiner Sporthalle am Tivoli erfüllt nicht die Bedingungen für Zweitligabasketball. Es wurde nicht lange gefackelt und im Juni begannen die Bauarbeiten. Aus Jena ergatterten die Rockets die Leichtbauhalle, mit der die Korbjäger von Science City vor Jahren in der BBL spielten. Es gibt darin 1500 Sitzplätze; so war das Problem gelöst. Der Aufbau der Halle und die sportliche Vorbereitung der Mannschaft verliefen planmäßig. Bis jetzt gewannen die Rockets in ihrer „Blauen Hölle“ zwar gegen Leipzig, verloren aber gegen Ehingen und Düsseldorf. Lautenschläger fügt abschließend hinzu: „Mit Gotha treffen wir nun auf eine Mannschaft, die ihr Potenzial bisher nur selten voll abrufen konnte. Allerdings haben die Rockets gerade erst am vergangenen Wochenende ein Ausrufezeichen in Kirchheim gesetzt (92:85) und werden wohl gegen uns das erste Mal mit Chase Griffin antreten können. Trotz der Tabellenkonstellation sind wir nicht der Favorit.“

OeTTINGER Rockets Gotha – MLP Academics Heidelberg

Freitag, 2. November, 19:30 Uhr

Blaue Hölle, Kindleber Straße 138, 99867 Gotha

Robin Herbert