Aufklappen
24. Januar 2014

Offene Rechnung begleichen

Die MLP Academics Heidelberg sehen sich am Sonntag ab 17 Uhr den Bayer Giants Leverkusen gegenüber. Seit dem Hinrunden-Spiel zeigen die Formpfeile beider Teams in völlig unterschiedliche Richtungen.

Einen Monat später…

…ist gefühlt alles auf den Kopf gestellt. Der Ausgangspunkt ist eine Geschichte, die nur der Sport schreibt. Als klarer Favorit fuhren die MLP Academics vor etwas mehr als einen Monat nach Leverkusen. Was dann passierte hatte wohl kaum ein Experte auf der Rechnung. Die Academics verloren nicht nur bei den Bayer Giants das letzte Spiel des vergangenen Jahres mit der Schlusssirene, vielmehr müssen Coach Tony Garbelotto und seine Spieler seither auf einen Sieg warten. Vier Spiele dauert die Durststrecke aktuell an. Doch gegen die Mannschaft, gegen welche die Negativ-Serie begann, soll der Bock nun vor heimischer Kulisse umgestoßen werden. Dazu steht, bis auf Nico Adamczak, der gesamte Kader zur Verfügung.
Die Mannschaft ist sich der Wichtigkeit der Partie sehr bewusst, „wir müssen von Beginn an alles an physischer Präsenz und Wille auf den Court bringen, um zu gewinnen“, so Coach Garbelotto, der seinem Team eine „richtig gute Trainingswoche mit wichtigen Fortschritten“ attestierte.

Auf der Überholspur

Die Rollenverhältnisse haben sich seit dem Hinrunden-Match deutlich gedreht. Die  Giants starteten eine fulminante Serie – fünf Siege aus den letzten sechs Spielen, davon zuletzt vier Siege am Stück. Es ist die spiegelverkehrte Serie der Academics. Zum Vergleich: Bis zum 13. Spieltag gingen die zunächst stark abstiegsbedrohten Leverkusener erst zwei Mal als Sieger vom Parkett.
Doch mittlerweile hat sich der Aufsteiger in der Liga akklimatisiert und ist mit vier Punkten Vorsprung den Abstiegsrängen entschwunden.
Mit Jacob Koch haben die Giants seit dem neuen Jahr zusätzlich mehr Tiefe in den Kader gebracht. Von der Bank kommend erzielte er beim Heimsieg über Magdeburg 17 Punkte. Damit ergänzt er die Riege der Starting-Five-Spieler, die allesamt einen zweistelligen Schnitt aufweisen. Zudem stellt sich mit Tony Leonardo Watson II einer der besten Assistgeber der Liga in Heidelberg vor. Fest steht: Als klarer Außenseiter kommen die Bayer Giants Leverkusen definitiv nicht in den OSP.

Es geht also nicht nur um Revanche für die Hinspiel-Niederlage, sondern auch um die Beendigung der Serie, die in Leverkusen ihren Anfang nahm.
Tickets sind wie gewohnt unter www.mlp-academics-heidelberg.de/tickets erhältlich.
Wir freuen uns auf eure lautstarke Unterstützung, die die Mannschaft dringend benötigt, um die Trendwende einzuleiten.

MLP Academics Heidelberg – Bayer Giants Leverkusen ; 17 Uhr OSP

Hinspiel: Giants – Academics 84:83 (15. Spieltag, 21.12.2013)