Aufklappen
28. Februar 2014

Nächste Ausfahrt: Cuxhaven

Die Serie von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen findet am kommenden Samstag in Cuxhaven ihre Fortsetzung. Es ist zugleich die längste Reise der MLP Academics in dieser Spielzeit, die nicht mehr viele Ausfahrten übrig hat.

Lange genug gewartet

Die 645 Kilometer von Heidelberg bis Cuxhaven können getrost als Symbol für die Auswärtsspiele der MLP Academics in dieser Saison gesehen werden. Ein langer und siegloser Weg, welcher am Samstag mit dem dringend benötigten und heiß ersehnten Auswärtssieg enden soll. Seit sechs Gastspielen warten die Academics auf einen Erfolg und haben insbesondere mit Auswärtsspielen bei den vermeintlich schwächeren Mannschaften der Liga keine guten Erfahrungen gemacht. Die Academics werden aber auch diese Situation meistern. Zumal das Ende der Negativ-Serie  in Gotha schon in Sicht war, es fehlten letztendlich Nuancen, die einmal mehr den Ausschlag für den Gastgeber gaben. Die mannschaftliche Geschlossenheit war zu spüren, der Wille der Truppe ist intakt.
In Gotha verpassten es die Academics, einen direkten Konkurrenten im Play-Off-Rennen zu distanzieren, nun wartet in Cuxhaven das andere Extrem auf die Männer von Coach Tony Garbelotto.

Abstiegskampf in Reinform

Die BasCats aus Cuxhaven kennen in dieser Spielzeit nur eine Tabellenregion. Es schwankte lediglich zwischen „weit abgeschlagen“ bis „knapp über den Abstiegsplätzen“. Insbesondere in der heimischen Halle gelang es den Katzen nicht, ihren Gegnern das Fürchten zu lehren. Nur drei Siege (Essen, Kirchheim, Paderborn) in zwölf Spielen sprechen nicht zwingend für eine heimstarke Mannschaft. Trotzdem sind die Krallen der Katzen frisch geschärft. Durch einen Auswärtssieg in Paderborn hielten sich die Cuxhavener im Kampf um den Klassenerhalt alle Chancen offen. Besonders Maximilian Kuhle zeigte mit seinen 34 Punkten, dass mit seiner Mannschaft jederzeit zu rechnen ist.
Die Academics wissen also, was sie erwartet: Ganz im Stiel des rauen Nordens ist mit einem schwerem Fight zu rechnen, der vierzig Minuten lang durch die Cuxhavener Rundturnhalle tobt.

Hinspiel: Academics – BasCats 107:69 (17.11.2013, 10. Spieltag)

Erik Scharf