Aufklappen
8. Dezember 2017

Nachlegen, bitte

ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg trifft am kommenden Wochenende auf das TEAM EHINGEN URSPRING. Gegen die schwäbische Talentschmiede soll der zweite Sieg in Serie eingefahren werden.  

Seit dem letzten Heimspiel gegen Nürnberg ist bei den MLP Academics Heidelberg viel passiert. Die „Auswärts-Wochen“ mit den Spielen in Baunach und in Ulm waren mit der ein oder anderen Turbulenz verbunden: Der enttäuschende Auftritt in Baunach, der Abgang von Carson Puriefoy III, die Verpflichtung von Eric Palm und – zum Abschluss – die Rückkehr in die Erfolgsspur. Das Pendel schlug für die Heidelberger wahrlich in beide Richtungen aus. Nun gilt es, Konstanz in die eigenen Leistungen zur bringen und Palm ins Teamgefüge einzugliedern.

Während die Konsolidierung der Leistung erst auf dem Parkett erfolgen kann, gibt es zumindest bezüglich des US-amerikanischen Neuzugangs positive Nachrichten. Denn Palm erlebte gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskollegen eine gute Trainingswoche und schob zusätzlich einige Extra-Schichten an der Wurfmaschine. Der 30-Jährige freut sich auf sein Debüt, welches er am Sonntag feiern wird.

Umbruch nach dem ersten Saison-Drittel

Beim kommenden Gegner aus Ehingen debütierte vor Wochenfrist ebenfalls ein erfahrener Guard. Wobei Debüt nicht das richtige Wort ist, denn Devon Moore kehrte bereits zum dritten Mal zurück – und soll nun, wie bereits in der Vergangenheit, dabei helfen, dass das Ehinger Offensivspiel strukturierter und gefährlicher wird. Die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllte der 28-Jährige zumindest vor Wochenfrist gegen Trier komplett. Denn beim 84:76-Heimsieg legte er 6 Punkte und 8 Assists auf und entlastete damit Sebastian Schmitt, welcher vor der Saison aus Bremerhaven kam. Der 21-Jährige versucht, in einem der renommiertesten Nachwuchsprogramme Deutschlands mit Spielzeit seine Entwicklung zu befeuern, denn bei seinem ersten Bundesliga-Abenteuer gelang ihm nicht der Durchbruch.

Dennoch baut er auf das Vertrauen, welches Headcoach Domenik Reinboth seinen Schützlingen zuteilwerden lässt. Die Entwicklung und Förderung junger deutscher Talente steht am Südrand der Schwäbischen Alb schließlich ganz oben auf der Agenda. Auch deshalb ist es wenig verwunderlich, dass gleich mehrere Spieler einen Sprung nach vorne gemacht haben. Am offensichtlichsten ist hierbei sicherlich Kevin Yebo. Der 21-Jährige wechselte vor der Saison von Limburg (1. Regionalliga) nach Ehingen – und avancierte auf Anhieb zum effektivsten U22-Spieler der gesamten Liga. Durchschnittlich legt der Forward 9.8 Punkte und 6.3 Rebounds auf und ist damit zu einer der Säulen im Reinboth-Team geworden. Auf ihn wird es im Kampf um den Klassenerhalt also auch weiterhin ankommen.

Während die Gäste also nach dem Sieg gegen Trier wieder Morgenluft schnuppern und auf ihren ersten Auswärtssieg (0 Siege, 6 Niederlagen) der laufenden Spielzeit hoffen, ist die Marschroute für die MLP Academics ebenfalls klar. Der Schuss vor den Bug, den es gegen Baunach setzte, war laut genug – der Fokus ist entsprechend geschärft und die Konzentration vorhanden.

Foto: Die Richtung ist klar: Frenki Ignjatovic hat seine Mannschaft auf den sechsten Heimsieg im siebten Spiel vorbereitet. Nun muss der Gameplan nur noch klappen. Foto: Ina Gäde.

Basketball AID und Ziehung der Gewinner der MLP Academics Campus Tour

Am Sonntag wird es in der Halle des Olympiastützpunktes nicht ausschließlich Zweitliga-Basketball zu sehen geben. Denn auch rund um die Partie gibt es die ein oder andere Aktion, welche zum genaueren Hinsehen und Zuhören einlädt: Zum einen werden die MLP Academics Heidelberg gemeinsam mit ihren Partnern (MLP SE und Baier Digitaldruck GmbH) die Gewinner der Campus Tour ziehen – und so die Adventszeit mit verfrühten Weihnachtsgeschenken bereichern. Zum anderen wird die Übergabe des Schecks aus dem Benefizspiel der Basketball AID International Tour 2017 erfolgen.

Infos:

MLP Academics Heidelberg vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Sonntag 10.12.2017, Tip-Off 17:00 Uhr, Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Im Neuenheimer Feld 710, 69120 Heidelberg

Livestream zum Spiel