Aufklappen
3. Oktober 2015

MLP Academics ringen Wohnbau Baskets Essen nieder

Die Heidelberger Basketballer besiegten in einem wahren Auswärtskimi die ETB Wohnbau Baskets Essen mit 78-77. Im ersten Spiel nach seiner Rückkehr legte Shy Ely direkt eine 22-Punkte-Performance auf das Parkett – Trent Wiedeman verletzte sich hingegen.

Die Heidelberger hatten das Überraschungsmoment vor der Partie sicherlich auf ihrer Seite, denn mit der Verpflichtung von Shy Ely hatten wohl nur die Wenigsten gerechnet. Doch auch wenn am Ende der Partie Ely der punktemäßig überragende Mann war, wurden die ETB Wohnbau Baskets Essen zu keiner Zeit von dieser Entscheidung überrannt. Bereits in den ersten Minuten entwickelte sich vor gut 1400 Zuschauern eine intensive und vor allem enge Partie. Während die Heidelberger von Beginn an über ihre Bigmen den Korb der Gastgeber attackierten, konterten die Essener durch ihre Guardriege um Tre Bowman und Gary Lee Johnson. Erst als etwas Wurfpech auf Heidelberger Seiten dazu kam spielten die MLP Academics etwas breiter auf. Die Folge waren erfolgreiche Wurfaktionen von Bryan Smithson, Albert Kuppe und Shy Ely von jenseits der 6,75-m-Linie. Ely verwandelte seinen Dreipunktewurf sogar mit dem Ertönen der Sirene und punktete zum 22-21 Viertelende.

Im zweiten Viertel drehten die Heidelberger dann weiter auf und konnten die zu Mitte des ersten Viertels verlorene Führung zurück erobern. T.J. Sapp, Johannes Lischka, Ely und Trent Wiedeman punkteten teils mehrfach. Doch für Wiedeman bleibt dieses Viertel in keiner guten Erinnerung. Der variable US-Amerikaner verletzte sich in einer Aktion mit Gegenspieler Christoph Hackenesch unglücklich am Fuß und wird mindestens für die Partie am kommenden Sonntag ausfallen. Eine genauere ärztliche Untersuchung soll in den nächsten 24-Stunden das genaue Ausmaß der Verletzung aufzeigen. Doch trotz des zweiten bitteren Ausfalls an diesem Abend – Niki Würzner musste krankheitsbedingt ebenfalls passen – ließen sich die Heidelberger nicht hängen und rückten abermals einen Schritt weiter zusammen. Nichtsdestotrotz lagen die MLP Academcis nach einem weiteren Buzzerbeater, diesmal durch den Essener Johnson, auch zur Halbzeit mit einem Punkt hinten.

Auch im dritten und vierten Viertel änderte sich am Spielverlauf wenig, mal führte Heidelberg, mal Essen. Insgesamt wechselte die Führung stolze 18-mal die Seiten. Trotz eines 45-51- Rückstandes ließen sich die Heidelberger von der stimmungsvollen „Sporthalle Am Hallo“ nicht einschüchtern und hielten dem Essener Druck stand. Zum Viertelende hatten die Spieler von Frenki Ignjatovic sogar die Führung wieder übernommen – trotz eines weiteren Johnson-Buzzerbeaters zum Viertelende.

In den letzten zehn Minuten griff dann das hervorragende Teamplay der Heidelberger entscheidend zu, sodass sich die MLP Academics den Sieg sichern konnten. Die beiden wichtigen Korberfolge von Kuppe zu Viertelbeginn waren ob der nach wie vor engen Partie genauso entscheidend wie die weiteren Punkte von Ely, Rockmann, Lischka oder auch Smithson. Der Point Guard des ProA-Ligisten versenkte 12,3 Sekunden vor dem Ende der Partie freistehend einen Dreier im Korb der Essener zum 78-74 aus Heidelberger Sicht. Ely hatten ihn zuvor mustergültig freigespeilt. Auch die weiteren Essener Bemühungen das Blatt doch noch einmal zu wenden, konnten den MLP Academics nun nichts mehr anhaben, sodass der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte.

Lischka: „Es war ein enges Spiel. Beide Mannschaften hätten gewinnen können, für Essen wäre ein Sieg auch nicht unverdient gewesen. Wir hatten am Ende ein Quäntchen mehr Glück. Besonders zum Ende des Spiels hin haben wir unsere offenen Leute gefunden, gerade der Dreier von Bryan war wichtig. Auch unsere Defense hat gestimmt. Shy hat eine enorme Qualität, diese ist eigentlich deutlich höher als das normale ProA-Niveau. Er hat uns zum Sieg mitgetragen, das ist klar.“

Ignjatovic: „Hut ab vor unseren medizinischen Abteilung, sie mussten während der Vorbereitung bereits Bryan Smithson verarzten, er war heute sehr, sehr wichtig. Auch um Aaron Thomas müssen sie sich kümmern, jetzt wohl leider auch um Trent Wiedeman. Ich bin sehr glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Dieser erste Sieg ist wichtig für uns, vor allem für das Selbstvertrauen. Egal was wir im Training oder dem Spiel machen, Selbstvertrauen gewinnt man nur durch Siege. Kompliment an Igor, seine Mannschaft hat deutlich besser gespielt als in Hamburg. Wie auch im ersten Spiel bin ich sehr, sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, wir haben ein tolles Team. Shy hat letzte Saison in Frankreich sehr gute Spiele gemacht – ich war mir sicher, dass er sich schnell integrieren würde. Wir hatten einige Kandidaten und waren uns sicher, dass er, da er ja unter anderem Heidelberg kennt geeignet ist. Ich denke, dass er heute keinem etwas schuldig geblieben ist.“

Igor Krizanovic, Trainer Wohnbau Baskets: „Wir haben heute eine völlig andere Leistung gesehen als in Hamburg. Doch es hat leider nicht gereicht. Wir spielen in 48 Stunden in Nürnberg, dort wollen wir dann den Sieg unbedingt einfahren. Es gab heute diverse Gründe wieso wir nicht gewonnen haben. Unter anderem die Freiwurf- und die Dreierquote. Im zweiten Viertel und am Ende haben wir sehr schlecht verteidigt. Wir haben vieles, sehr vieles richtig gemacht, aber es hat am Ende dann eben leider nicht gereicht. Uns fehlt noch vieles an Erfahrung, wir hatten das Spiel und das Publikum zeitweise im Griff beziehungsweise auf unserer Seite. Wir haben in diesen Phasen aber nicht gescort und dann zu viel zugelassen.“

Für Heidelberg spielten: Shy Ely 22 Punkte, Bryan Smithson 16, Johannes Lischka 13/5 Rebounds, Albert Kuppe 8, T. J. Sapp 7, Kristian Kuhn 6/8, Max Rockmann 4 und Trent Wiedeman 2.

Für Essen spielten: Tre Bowman 24 Punkte/6 Rebounds, Christoph Hackenesch 12/6, Gary Lee Johnson 10, Stanford Brown 9, Brian Wenzel 8, Jonathan Loyd 6, Marco Buljevic 5, Paul Albrecht 2 und Mark Gebhardt 1.

Am morgigen Samstag reisen die Heidelberger nun von Essen nach Hamburg. Um dort am Sonntag gegen die Towers anzutreten. Das Team aus der Hansestadt hat die identische Bilanz wie die MLP Academics: Auf den Autaktsieg gegen die ETB Wohnbau Baskets folgte eine 64-56 Niederlage gegen Science City Jena, sodass nun eine ausgeglichene Bilanz zu Buche steht. Die Mannschaft von Headcoach Hamed Attarbashi wird von Bazoumana Kone auf das Spielfeld geführt. Der erst 21-jährige Point Guard spielte sich in den ersten beiden Saisonpartien in den Vordergrund und erzielte 27 beziehungsweise 20 Punkte. Zudem griff er sich durchschnittlich 3,5 Steals und 2 Assists. Neben Kone läuft der ebenfalls blutjunge Janis Stielow auf das Parkett der Hamburger InselPark-Halle.  Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Shooting Guard kommt als einzig weiterer Spieler auf einen zweistelligen Punkteschnitt (10,5).

Genauso wie auch das Auswärtsspiel bei den ETB Wohnbau Baskets wird sportdeuschland.tv auch den Heidelberger Gastauftritt in Hamburg streamen. Interessierten und Fans haben also, sofern sie nicht nach Hamburg reisen, auch diesmal die Möglichkeit das eigene Team aus der Ferne zu verfolgen: http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/proa-hamburg-towers-vs-mlp-academics-heidelberg_2

Together we play – Together we win!

Infos:

Hamburg Towers vs. MLP Academics Heidelberg

Sonntag 04.10.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, InselPark-Halle, Kurt-Emmerich-Platz 10, 21109 Hamburg

Lukas Robert