Aufklappen
7. November 2013

Mit gebündelten Kräften nach Paderborn

Für die MLP Academics geht es am Samstag, den 09. November zum Auswärtsspiel bei den finke baskets Paderborn. Spielbeginn im Sportzentrum Maspernplatz ist um 19.30 Uhr.

Energietank aufgefüllt

Nach dem anstrengenden Doppelspieltag hatten die Teams eine knappe Woche Zeit, um die Energiespeicher voll aufzufüllen. Die MLP Academics fahren mit gemischten Eindrücken nach Paderborn. Einerseits können die Heidelberger aufgrund der Tabellenposition die Favoritenrolle nicht von der Hand weisen. Jedoch gelang in Paderborn noch kein Sieg. Drei Siege aus drei Spielen lautet die Bilanz des Ex-Bundesligisten in eigener Halle gegen Heidelberg. Es wird Zeit, dass sich das ändert. Mit einem Auswärtssieg könnten die Academics nicht nur diese Serie beenden, sondern vielmehr die Position im oberen Tabellendrittel festigen. Der Schwung aus den beiden vergangenen Gastspielen in Baden-Württemberg (Karlsruhe und Kirchheim) soll nach Nordrhein-Westfalen mitgenommen werden. Das Bundesland, in welchem die Academics ihr bislang einziges Auswärtsspiel verloren. Es gilt also, auf mehreren Ebenen ein Zeichen zu setzen.

Jeder kann, jeder will

Wenn in Heidelberg die Frage nach den Stützpfeilern des Teams gestellt wird, bleibt kein Name ungenannt. Die Tiefe des Kaders von Tony Garbelotto ist eine große Stärke. Hat einer der Akteure einen gebrauchten Tag, fängt ihn ein Anderer auf. Der Wille und der Zusammenhalt im Team war insbesondere im Ehingen-Spiel erkennbar, als nach dem verlorenen Gipfeltreffen mit Jena und dem weniger glücklichen ersten Viertel gegen Ehingen die Mannschaft an einem Strang zog, um den Sieg zu erkämpfen. Diese Tugenden braucht es auch in Paderborn. Denn die Westfalen werden keinen Zentimeter herschenken.

Es muss aufwärts gehen

Denn dort soll möglichst schnell ruhiges Fahrwasser erreicht werden. Zwei Punkte liegen die finke baskets aktuell über dem Abstiegs-Strich. Vor allem auf dem eigenen Court sollen die wichtigen Punkte ergattert werden: „Wir wollen in eigener Halle eine Macht sein und uns schnellstmöglich von den unteren Plätzen distanzieren“, erklärte Geschäftsführer Patrick Seidel bereits vor Saisonbeginn. Bisher reichte es aber nur gegen Karlsruhe zum Heimerfolg, die restlichen drei Spiele ließen am Enden jeweils den Gegner jubeln (Crailsheim, Chemnitz, Essen).

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Für Academics-Forward Michael Jost wird die Auswärtsfahrt eine Rückkehr in die alte Heimat. Zwei Jahre war er in Paderborn aktiv, bevor er sich in dieser Spielzeit das MLP-Jersey überzog.

Natürlich hoffen die Academics auch in Paderborn auf Unterstützung aus den eigenen Fan-Reihen. Interessierte Auswärtsfahrer können sich bis Freitag, 12 Uhr unter info@mlp-academics.de melden.