Aufklappen
29. Oktober 2017

Kuppe führt Academics zum Derby-Sieg

Die MLP Academics Heidelberg haben das Heimspiel gegen Kirchheim 83:69 gewonnen. Überragender Mann war Albert Kuppe mit 23 Punkten. Übermorgen treten die Kurpfälzer zum nächsten Derby an. Dann geht es in Hohenlohe gegen die Crailsheim Merlins.

Mit einem gut gelaunten Kirchheimer Anhang und einer ebenso guten Stimmung starteten die MLP Academics Heidelberg ins erste Spiel des Doppelspieltags. Wie erwartet, war das Aufeinandertreffen dabei eines auf Augenhöhe. Abermals war der Start ins Spiel für die MLP Academics von vielen Treffern aus der Nahdistanz geprägt. Das Tempo war von Beginn an hoch – was eher dem Spiel der Hausherren nutze (11:6, 5. Spielminute). Absetzen konnte sich die Mannschaft zwar vorerst nicht, der Einsatz war jedoch phasenweise exzellent (21:17, 10.).

Trotz einiger unnötiger Fehler lag man demzufolge zum Start in den zweiten Spielabschnitt in Front – und als Albert Kuppe dann nicht nur einen Dreier, sondern auch noch ein Dreipunktspiel und einen weiteren Dreipunktwurf nachlegte, war der OSP erstmals so richtig in Partylaune. Im Gegensatz dazu Anton Mirolybov: Kirchheims finnischer Headcoach war „not amused“ und bat zur Ansprache am Seitenrand (30:17, 12.). Dennoch blieben die MLP Academics am Drücker – denn jeder eingesetzte Spieler ließ alles auf dem Feld. Egal ob Niklas Ney, Lukas Rosenbohm, Carson Puriefoy oder Lennart Steffen: Sie alle trugen ihren Anteil bei. Und sorgten durch einen Run für eine weitere Mirolybov-Auszeit (40:24, 15.). Doch der Korb schien auch in der Folge für die Knights wie vernagelt, woraufhin Niklas Würzner und abermals der nicht zu stoppende Kuppe den Vorsprung auf 20 Punkte ausbauten. Mit selbigem ging es in die Halbzeit: 44:24.

Kirchheim kommt aggressiv aus der Kabine

Für die Gäste konnte es also nur besser werden. Wurde es auch. Denn auf die Fastbreak-Punkte von Corban Collins folgten weitere zwei Zähler durch Tim Koch, ehe Shy Ely die Heidelberger Offensivflaute beendete. Der 30-jährige US-Amerikaner drehte nun generell weiter auf – und führte die MLP Academics gemeinsam mit Jaleen Smith an. Das Spiel verlief jedoch deutlich stockender als noch in Halbzeit eins. Heidelberg musste sich zahlreiche Punkte an der Freiwurfline verdienen, tat dies jedoch erfolgreich (54:34, 26.). Spielbestimmend war dennoch die Kirchheimer Härte, welche dazu führte, dass der Vorsprung nach und nach bröckelte. Vor dem Schlussabschnitt lag Heidelberg dennoch, scheinbar komfortabel, in Front (60:43, 30.).

Carles Barton eröffnete diesen Schlussabschnitt mit drei Freiwurfpunkten – abermals konterte Kuppe einen solchen Kirchheimer Erfolg mit seiner Lieblingstätigkeit: Heidelbergs Kapitän netzte aus der Ferndistanz ein. Doch trotz allem Jubel mussten die 824 Zuschauer erkennen, dass die Knights nun obenauf waren. Ein ums andere Mal schlossen die Gäste erfolgreich ab (65:58, 34.). Erst ein weiterer Kuppe-Dreier erlöste die Fans der MLP Academics dann endlich – Kirchheim war in der Zwischenzeit, unter anderem durch die frenetische Unterstützung der eigenen Fans, bis auf drei Zähler heran gekommen. Das Spiel war, trotz der zwischenzeitlichen 20-Punkte-Führung, auf Messers Schneide. Mit Beginn der Crunchtime zeigte jedoch der Mann des Spiels, Albert Kuppe, abermals was in ihm steckt. Vorentscheidend war dann aber nicht die formidable Leistung des Heidelberger Forwards, sondern das zweite technische Foul gegen Gästecoach Anton Mirolybov, welcher daraufhin die Halle verlassen musste. Und tatsächlich: Das Spielgeschehen wogte in den letzten Minuten zwar hin und her, aber wirklich entscheidend kamen die Gäste nicht mehr heran. Unter anderem Puriefoy zeigte noch einige Offensivaktionen. Für den 83:69-Erfolg waren diese jedoch nicht mehr erforderlich.

Foto: Unstoppable Albert: Heidelbergs #47 war von keinem Kirchheimer zu stoppen. Foto: Alfred Gerold.

47 Stunden später geht´s gegen Crailsheim

Bereits am Dienstag müssen die MLP Academics erneut antreten. Dann geht es für das Ignjatovic-Team nach Hohenlohe. Die Herausforderung ist bei den Crailsheim Merlins jedoch ebenfalls keine leichte. Denn die Zauberer sind „ihrer“ Arena Hohenlohe bislang noch ungeschlagen – und belegen den zweiten Tabellenplatz. Auf selbigem schlossen sie die vergangene Spielzeit ebenfalls ab, verpassten den erhofften Aufstieg aber nach dem Viertelfinal-Aus gegen die OeTTINGER ROCKETS.

In dieser Saison unternimmt Crailsheim nun, mit reichlich Kontinuität im Kader, einen neuen Anlauf. Abermals gilt die Mannschaft als einer der Favoriten, abermals kann sie in der Hauptrunde überzeugen. So zum Beispiel am vergangenen Freitag, als das Team bei den RheinStars nach Verlängerung gewann. Einmal mehr überzeugend: Sherman Gay (16.6 PpS), Frank Turner (16.3) und Chase Griffin (14.5). Das US-amerikanische Trio führte die Mannschaft von Headcoach Tuomas Iisalo bislang zu fünf Siegen aus sechs Spielen.

Die MLP Academics wollen ihrerseits die Winning-Streak der Crailsheimer beenden – und an den sehenswerten Auswärtserfolg aus der vergangenen Saison anknüpfen. Damals siegte Heidelberg 72:67. Wiederholung erwünscht.

Statements und Stats:

Anton Mirolybov: „Glückwunsch an Frenki und sein Team. Es ist keine Frage, wer heute das bessere Team war. Ich bin glücklich darüber wie wir zurückkamen. Ich bin aber nicht mit unserer Leistung, speziell im zweiten Viertel, zufrieden. Wenn die Schiedsrichter dann meine Spieler nicht beschützen, muss ich das eben tun.“

Frenki Ignjatovic: „Erst einmal Danke Anton, ich sehe das etwas anders. Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Spätestens heute hat dann jeder gesehen, dass wir von der Bank eine gute Qualität haben. Die Jungs haben einen guten Job gemacht. Ich habe den Jungs in der Kabine gesagt, dass sie nicht an der Leistung der ersten, sondern an der Leistung der zweiten Hälfte gemessen werden. Dann dreht sich das Spiel. Kirchheim hat ein solches Spiel in Baunach gewonnen. Anton hat die Mannschaft für die zweite Hälfte aggressiv eingestellt – ich bin sehr froh, dass wir das Spiel, auch in dieser Höhe, gewonnen haben.“

Für Heidelberg spielten: Albert Kuppe 23 Punkte, Niklas Ney 10, Shy Ely 10, Niklas Würzner 8, Carson Puriefoy 8, Martin Seiferth 8, Lennart Steffen 6, Evan McGaughey 6, Jaleen Smith 4 und Lukas Rosenbohm.

Für Kirchheim spielten: Andres Kronhardt 16 Punkte, Corban Collins 14, Charles Barton Jr 11, Keith Rendleman Jr 10, Tim Koch 9, Elijah Allen 8, Brian Wenzel 1 und Justin Hedley.

Infos:

Crailsheim Merlins vs. MLP Academics Heidelberg

Dienstag 31.10.2017, Tip-Off 18:00 Uhr, Arena Hohenlohe, Justus-Liebig-Straße 1, 74532 Ilshofen