Aufklappen
20. Oktober 2017

Junior Baskets: Richtungsweisende Partie gegen Kronberg

Die Junior Baskets Rhein-Neckar treffen am Wochenende auf den MTV Kronberg. Der hessische Gegner hielt sich bislang schadlos – für die kurpfälzischen Hausherren ist das Spiel eine richtungsweisende Partie.

Ein Sieg aus drei Spielen – das ist die bisherige Bilanz der Junior Baskets Rhein-Neckar in Vorrundengruppe 6 der U16-Bundesliga. Auch wenn die Siegquote von 33,3% nicht gut aussieht, kann die Mannschaft mit dem Saisonauftakt leben. Zwar hagelte es gegen den Bamberger und Frankfurter Nachwuchs Klatschen, aber das Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe, den TV Langen, wurde gewonnen. Da die Vorrunde kurz ist – alle Mannschaften haben nur sechs Spiele und treten jeweils nur einmal gegeneinander an –, markiert das vierte Spiel einen Wendepunkt. Mit einem Sieg könnte das Team tabellarisch den Blick nach oben richten, bei einer Niederlage würde man einen Platz unter den Top3 und damit in der Hauptrunde wohl verpassen und sich dann in den verbleibenden Spielen gegen Würzburg und Bayreuth, beide sind bisher ohne eigenen Erfolg, um eine bestmögliche Ausgangssituation für die folgende Relegation kümmern. Denn die Siege gegen Teams, welche ebenfalls in die Relegation müssen, werden mitgenommen.

Foto: Viel Qualität – aber kaum Bigman. Möglicherweise könnte Heidelbergs Vorteil unter den Körben liegen. Foto: MTV Kronberg.

Doch soweit ist es ja noch nicht. Am Sonntag geht es um den Sieg – und darum, dass das Team schauen will, was möglich ist. Der MTV Kronberg ist dabei sicherlich der stärkste Gegner der kommenden drei Spiele. Die Jungs aus dem Taunus siegten am 1. Spieltag überdeutlich gegen Würzburg (90:53) und schlugen am Doppelspieltag Regnitztal 83:66. Ein Statement-Sieg. Denn hinter den Spitzenteams aus Frankfurt und Bamberg (bzw. Regnitztal) scheint das Feld mehr oder weniger ausgeglichen – durch den Sieg untermauerte Kronberg, dass man einen der drei oberen Plätze anvisieren möchte. Die Mannschaft von Headcoach Amrun Terzic wird bei dieser „Mission“ von Point Guard Frederik Fischbach angeführt. Der U15-Nationalspieler dominierte bis dato und kommt durchschnittlich auf 27.0 Punkte, 6.5 Rebounds und 4.5 Assists – auf die Guards der Junior Baskets kommt also eine entsprechend schwere Aufgabe zu. Tipps können sie sich aber möglicherweise von Julian Surblys holen. Der Forward spielte im vergangenen Sommer gemeinsam mit Fischbach beim „North Sea Developement Cup“.

Bei einem ausgeglichenen Spiel könnte der Heimvorteil, wie bereits vor Wochenfrist, den Ausschlag geben – entsprechend hoffen die Schönhals-Schützlinge auf eine große Portion Unterstützung von den Rängen des ISSW.

Infos:

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. MTV Kronberg

Sonntag 22.10.2017, Tip-Off 11:00 Uhr, ISSW neu, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg