Livestream Tickets
5. Januar 2018

Junior Baskets: Neues Jahr, altes Bild

Der U16-Bundesligist Junior Baskets Rhein-Neckar startet am kommenden Wochenende ins Jahr 2018. Gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth soll der insgesamt fünfte Saisonerfolg eingefahren werden.  

Ein wenig die Füße hochlegen, ein wenig ausspannen, ein wenig die Kräfte sammeln – damit ist jetzt Schluss! Denn nachdem der Jahreswechsel erfolgt ist, geht es auch bei den Junior Baskets wieder weiter. Wie bereits vor der Weihnachtspause sind die Spiele in der ausgeglichen besetzten Relegationsgruppe nahezu alle wegweisend. Auch an diesem Wochenende werden sich einige Lehren aus dem Spiel in Bayreuth ziehen lassen. Schließlich wittert der Tabellenvorletzte Morgenluft – und will das breite Mittelfeld noch einmal von hinten aufrollen.

Obwohl die TenneT young heroes erst zwei Siege aufweisen können, gelangen ihnen die wichtigen Erfolge: Sowohl Langen als auch Trier, beide Mannschaften sind ebenfalls im Tabellenkeller, wurden besiegt. Hierdurch ist die Lage für die Franken vor den Playdowns zwar nicht rosig, wohl aber durchaus optimistisch zu betrachten. Schließlich könnte das Team mit einem weiteren Zwischenspurt erneut in der Tabelle klettern. Zwei Monate nach dem letzten Heimsieg gegen Langen soll es nach dem kleinen Neustart gegen die Kurpfälzer klappen.

Foto: Im Hinspiel zeigte Lukas Koch eine seiner besten Leistungen (15 Punkte, 8 Rebounds). Sollte ihm eine Wiederholung gelingen, wären die Siegchancen seiner Mannschaft bedeutend höher. Foto: Reiner Herbold.

Mit einem Sieg ins Jahr 2018 starten

Die Junior Baskets wollen ihrerseits mit einem Sieg den Kontakt zum nordrhein-westfälischen Trio (Köln, Leverkusen, Düsseldorf) nicht abreißen lassen und sich in den kommenden Wochen bestmöglich für die am Horizont nahenden Playdowns positionieren. Ein Sieg gegen Bayreuth würde diesem Vorhaben gut zu Gesicht stehen. Dass die Ausgangslage diesmal eine andere ist, als noch beim 74:58-Hinspielerfolg stört dabei wenig. Schließlich haben sich nicht nur die Hausherren, sondern auch die Gäste weiterentwickelt.

Infos:

TenneT young heroes vs. Junior Baskets Rhein-Neckar

Sonntag 07.01.2018, Tip-Off 14:00 Uhr, Sportzentrum Bayreuth, Am Sportpark 3, 95448 Bayreuth