Aufklappen
24. November 2017

Junior Baskets: Mit offenem Visier gegen Leverkusen

Die Junior Baskets Rhein-Neckar empfangen in der JBBL am 3. Spieltag der Relegationsrunde den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Das Duell gegen die Nordrhein-Westfalen dürfte wegweisend für die kommenden Wochen werden.

Geht der Blick in der Tabelle nach oben? Oder doch eher in Richtung des unteren Endes? Diese Frage(n) dürfte(n) am Samstag, nach dem Spiel der Junior Baskets Rhein-Neckar gegen Leverkusen, beantwortet werden können. Denn nach den Niederlagen gegen Regnitztal (59:65) und in Düsseldorf (86:82) bietet sich dem U16-Bundesligist ein vermeintlich „einfaches“ Bild: Sollte das Team von Headcoach Alexander Schönhals in den kommenden Wochen vermehrt Siege einfahren – und im besten Falle am Sonntag gegen Leverkusen damit anfangen – hält es den Kontakt zur Spitzengruppe. Sofern es jedoch gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen eine weitere Niederlage setzen sollte, wären alle wegweisenden Spiele verloren gegangen und die Kurpfälzer müssten den Blick erst einmal tabellarisch nach unten richten, um nicht noch weiter durchgereicht zu werden.

Merkliche Verbesserung, bisher keine Belohnung

Vorerst ist das jedoch Zukunftsmusik. Denn die Junior Baskets Rhein-Neckar gehen selbstbewusst ins Spiel gegen den Tabellendritten. Nach der durchwachsenen Vorrunde waren die Ergebnisse der letzten Wochen zwar noch lange kein Balsam für das Selbstwertgefühl, wohl aber deutlich wahrnehmbare Schritte in die richtige Richtung. Aus Sicht aller Beteiligten dürfte es nun aber auch mit den Erfolgserlebnissen klappen. Die dritte Niederlage in Folge soll mit allen erdenklichen Mitteln verhindert werden.

Das Vertrauen in die eigene Stärke ist bei diesem Unterfangen durchaus angebracht. Denn angeführt von Jonas Ihle und Julian Surblys zeigten sich die Junior Baskets zuletzt stark verbessert. Zudem sind beide Forwards nochmals zusätzlich motiviert. Während sich Ihle nach dem Spiel in Düsseldorf über ein Extra-Lob von Schönhals freuen durfte, wurde Surblys unter der Woche zum Nominierungslehrgang der deutschen Nationalmannschaft eingeladen. Die beiden 15-Jährigen wollen nun auf dem Spielfeld erneut Taten sprechen lassen – und gemeinsam mit ihren Kollegen den ersten Sieg der Relegationsrunde feiern.

Foto: Die letzte Feier, nach dem 74:58 gegen Bayreuth, ist schon drei Wochen her. Höchste Zeit für den nächsten Heimsieg. Foto: Reiner Herbold.

Infos:

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. TSV Bayer 04 Leverkusen

Samstag 25.11.2017, Tip-Off 16:00 Uhr, ISSW alt, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg