Aufklappen
5. Februar 2018

Junior Baskets: Eine gute Halbzeit reicht nicht

Trotz einer deutlich besseren Leistung als im Hinspiel haben die Junior Baskets auch das Rückspiel gegen Köln (85:90) verloren. Nach einer guten ersten Hälfte hatte der U16-Bundesligist nach dem Seitenwechsel mit Kölns Pressverteidigung eine unüberwindbare Herausforderung.  

Als klarer und dennoch keinesfalls chancenloser Außenseiter gingen die Junior Baskets von Beginn an engagiert zu Werke. Das Team von Alexander Schönhals spielte gefällig und gut. Aufgrund des teamdienlichen Zusammenspiels erarbeiteten sich die Hausherren zahlreiche Wurfgelegenheiten, welche sie zu diesem Zeitpunkt der Partie auch hochprozentig verwerteten. Da die Verteidigungsleistung zudem stimmte, war der deutliche Vorsprung zur Halbzeit entsprechend verdient (52:42, 20. Spielminute).

Foto: Duell der beiden Topscorer: Jonas Ihle erzielte nach seinen 30 Punkten im Hinspiel am Sonntag 25 Zähler. Jordan Samare markierte Anfang Dezember 19 und nun 44 Punkte. Foto: Reiner Herbold.

Ab dem dritten Viertel drehte sich das Bild, welches sich den Zuschauern bot, jedoch schlagartig. Zuerst waren die Junior Baskets am defensiven Ende des Parketts den ein oder anderen Schritt zu spät, dann kam auch die Offensive mehr und mehr ins Stocken. Die Mannschaft versuchte ihr Glück zwar regelmäßig von jenseits der 6,75-Meter-Linie, doch auch an diesem Nachmittag fiel der Distanzwurf nur selten. Da zudem die Kölner Pressverteidigung die Hausherren vor eine unlösbare Aufgabe stellte, musste das Team um den wieder in Topform befindlichen Julian Surblys mit ansehen, wie Köln das Spiel eng hielt – und am Ende auch drehte.

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. RheinStars Köln 85:90

Julian Surblys 28 Punkte/11 Rebounds, Jonas Ihle 25/15, Jakob Dillschneider 9, Lukas Koch 8, Tim Ehrmann 5, Felix Kocher 5, Julian Soady 3, Johann Meyburg 2 und Tilman Eckert.