Aufklappen
18. Oktober 2017

Hewitt-Ersatz gefunden: Carson Puriefoy III ist da!

Die Verletzung von Jelani Hewitt riss vor Wochenfrist ein Loch in den Kader der MLP Academics Heidelberg. Nach intensiver Suche fiel die Wahl auf Carson Puriefoy III, welcher einen Vertrag bis Ende der Saison unterschrieben hat – und am Sonntag gegen Hamburg spielberechtigt sein dürfte.

Ein schmerzverzerrtes Gesicht, ein qualvolles Stöhnen und ein angeschwollenes Knie: Jelani Hewitts Verletzung deutete bereits in den ersten Minuten nach der Entstehung darauf hin, dass es sich hierbei um eine langwierige Geschichte handeln könnte. Seit dem anschließenden MRT tags darauf war klar, dass die MLP Academics noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen wollten. Nach einer intensiven Suche wurden Manager Matthias Lautenschläger und Headcoach Frenki Ignjatovic in New Jersey fündig. Von dort, genauer gesagt aus Wenonah, kommt Carson Puriefoy (gesprochen: Piurifoi) III. Der 23-Jährige hat in der Kurpfalz einen Try-Out-Vertrag mit Verlängerungsoption bis Saisonende unterschrieben und ist am gestrigen Dienstag in Stuttgart gelandet.

Ein sympathischer Einstand: Carson Puriefoy wird mit der Nummer #10 auflaufen – und gab indirekt schon einen Hinweis auf einen neuen Sponsor, welchen die MLP Academics in den kommenden Tagen gesondert vorstellen werden. Foto: Matthias Lautenschläger.

Von dort ging es flux in die neue Heimat wo er am Nachmittag von Dr. Falko Freese (OSP) und Teamarzt Dr. Markus Weber (Sportopaedie Heidelberg) medizinisch auf Herz und Niere geprüft wurde. Am Abend traf er dann zum ersten Mal auf sein neues Team. Dennoch war nicht jedes Gesicht ein neues – denn Puriefoy kannte davor schon Jaleen Smith, dem er schon mehrfach in der NCAA als Gegner gegenüber stand. Während Smith das College in New Hampshire besuchte, ging Puriefoy auf Long Island auf die Universität. Für die Stony Brook University Athletics kam er in seinem Senior Jahr durchschnittlich auf 14.9 Punkte und 3.1 Assists – und führte sein Team erstmals ins NCAA-Tournament. Im vergangenen Sommer wechselte der 1,83 Meter große Guard dann nach Lettland. Bei BK Valmiera machte er jedoch nur ein einziges Spiel. Denn er erlitt einen Kreuzbandriss.

Das (vermeintlich) frühe Saisonaus, welches Hewitt erlitt, ist für den US-Amerikaner entsprechend ein leidlich bekanntes Gefühl. An seiner zweiten Station in Europa will er nun erstmals so richtig durchstarten: „Ich bin wirklich sehr froh, dass sich etwas spontan die Gelegenheit ergeben hat, um hier nach Deutschland und Heidelberg zu kommen. Ich bin glücklich darüber, dass ich ein Teil dieser Organisation bin und kann es gar nicht abwarten, endlich loszulegen. Das Team ist gut – und die Region wirkt im ersten Eindruck sehr schön.“

Ein Spiel, viele Folgen: Carson Puriefoy in Letteland. Foto: Privat

Auch Ignjatovic ist erfreut, dass seine Rotation nun wieder komplett ist: „Wir hoffen natürlich, dass er die Lücke, welche durch Jays Ausfall entstanden ist füllen kann. Die Eindrücke vom College deuten darauf hin, dass er einen Tick mehr Kreativität in unser Spiel bringen kann. Carson ist hungrig und motiviert und heiß auf seinen Neustart.“ Auf diesen Neustart freuen sollten sich auch alle MLP Academics-Fans. Denn die Heidelberger Verantwortlichen hoffen, dass Puriefoys Spielberechtigung rechtzeitig eintrudelt, sodass er im Heimspiel am kommenden Sonntag (vs. Hamburg, 17:00 Uhr) zum Einsatz kommen kann.

Give a warm-hearted welcome for Mister Carson Puriefoy III – Willkommen in Heidelberg!

Hewitt absolviert Reha in Deutschland

Klar ist nun auch, dass Jelani Hewitt in Deutschland bleiben wird. Der 26-Jährige kehrt vorerst nicht zu seiner Familie in die Vereinigten Staaten zurück: Hewitt arbeitet in der Kurpfalz weiter an seiner Rückkehr aufs Parkett. Zuerst wird er sich hier der erforderlichen Operation unterziehen und im Anschluss daran mit dem erfahrenen medizinischen Team – um Christos Karavassilis, Phillipp Haas und Markus Weber – an der Rückkehr aufs Parkett arbeiten. Wohl wissend, dass sein Comeback aller Voraussicht nach nicht mehr in der aktuellen Saison erfolgen wird.