Livestream Tickets
13. April 2018

Herren II: Zum Abschluss geht’s nach Schwäbisch Hall

Die Herren des USC Heidelberg II reisen am morgigen Samstag nach Schwäbisch Hall. Im abschließenden Saisonspiel trifft der Tabellenzweite auf die neuntplatzierten „Flyers“.

Wenn am Samstagabend zwischen Schwäbisch Hall und Heidelberg der Sprungball im Herzen der Region Heilbronn-Franken erfolgt, geht es für beide Mannschaften zwar um zwei Punkte, aber nicht mehr um alles. Der USC ist bereits seit einigen Wochen sicherer Tabellenzweiter, Schwäbisch Hall hat sich nach einer enttäuschend verlaufenen Saison den Klassenerhalt gesichert. Tabellarisch relevante Auswirkungen wird es also nicht geben. Da sich beide Teams im Saisonfinale aber mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden wollen, dürfte das Spiel dennoch einiges an Spannung bereithalten.

Foto: Beim 93:83-Hinspielsieg reichte Schwäbisch Halls Erfahrung nicht für den Sieg. Während im Hinspiel der USC noch favorisiert war, hat sich die Ausgangslage nun gedreht. Foto: Reiner Herbold.

Die Gäste werden, wie bereits am vergangenen Samstag gegen Söflingen, ohne einige Leistungsträger auskommen müssen, sodass die Ausgangslage herausfordernd ist. Denn die „Flyers“, so der Spitzname der Basketball-Abteilung der TSG Schwäbisch Hall, sind äußerst erfahren und mit ihrer berüchtigten Zonenverteidigung nur schwer aus der Reserve zu locken. Im Hinspiel vor Weihnachten (93:83) bestraften die Kurpfälzer die Haller Verteidigungsleistung mit zahlreichen Distanztreffern. Allein Youngster Jakob Schöpe kam im Dezember auf 31 Punkte. Gleich sieben Treffer erzielte er von jenseits der 6,75-Meter-Linie und entschied damit das Spiel zu Gunsten der Heidelberger. Morgen Abend wird der 18-Jährige jedoch nicht mitwirken können.

Die offensive Last muss also auf andere Schultern verteilt werden. Sollte dies gelingen, sind die Kurpfälzer auch am 26. Spieltag siegfähig. Favorisiert sind sie aufgrund der personellen Situation aber nicht. Doch das heißt ja nichts.

Infos:

TSG Schwäbisch Hall vs. USC Heidelberg II

Samstag 14.04.2018, Tip-Off 19:30 Uhr, Schulzentrum West, Halle 1, Berliner Straße 16, 74523 Schwäbisch Hall