Aufklappen
20. Januar 2018

Herren II: Wieder Derby, wieder Revanche?

Nach dem Überraschungssieg gegen Mannheim haben sich die Herren des USC Heidelberg II am Samstagabend einen weiteren Sieg zum Ziel gesetzt. Diesmal soll beim TSV Wieblingen die Revanche gelingen.

Der Start in die Saison war mäßig, der Start in die Rückrunde umso furioser: Am Dienstagabend zeigte der USC Heidelberg II im Spitzenspiel der 2. Regionalliga sein ganzes Potenzial – und wies Spitzenreiter SG Mannheim beim 83:71-Sieg zurecht in seine Schranken. Der Teamerfolg, bei welchem gleich vier Spieler zweistellig punkteten, konnte die Auftaktpleite im Hinspiel ausgleichen. Und dient gleichzeitig als Muster für die Partie an diesem Samstag. Denn auch das zweite Hinrundenspiel verloren die Schützlinge von Headcoach Albin Mauz.

Die zweite Derbyniederlage binnen einer Woche war im Herbst äußerst ärgerlich. Doch nun ist sie noch einmal zusätzliche Motivation – wie auch der Blick auf die Tabelle. Denn dank des unerwarteten Erfolgs am Dienstag haben die Kurpfälzer den Kontakt zu den Teams aus Möhringen und Ulm intensiviert. Heidelberg ist mittendrin statt nur dabei und lauert auf weitere Mannheimer Ausrutscher.

Foto: David Aichele, hier im Duell mit Marcel Müller, zeigte gegen Mannheim eine gute Leistung – und verdeutlichte seine positive Entwicklung. Foto: Reiner Herbold. 

Diesem Unterfangen würde ein Auswärtssieg in Reichweite der eigenen Halle gut zu Gesicht stehen. Dennoch ist auch diese Partie keine ausgemachte Sache. Die „Füchse“, aktuell Tabellenzehnter, wollen dem USC Heidelberg erneut ein Bein stellen und dabei die stadtinterne Konkurrenz (weiter) ärgern. Die Gäste haben aber nicht vor im zweiten Anlauf zum zweiten Mal stolpern, sondern wollen nach der vorgezogenen Kür am Dienstag nun auch die Pflicht erfüllen.

Infos:

TSV Wieblingen vs. USC Heidelberg II

Samstag 20.01.2018, Tip-Off 18:00 Uhr, Sportzentrum West, 69123 Heidelberg