Tickets
kaufen
21. September 2017

Herren II: Saisonstart im Derby bei einem Liga-Favoriten

Nach einer langen, sechswöchigen Saisonvorbereitung startet der USC Heidelberg II am kommenden Freitag in Mannheim in die Spielzeit 2017/2018. Der Derby-Gegner ist dabei ein Liga-Schwergewicht.

Endlich ist es soweit! Am kommenden Freitag startet der USC Heidelberg II in der 2. Regionalliga in die neue Saison. Der erste Spieltag führt die Mannschaft von Headcoach Albin Mauz dabei in die Mannheimer GBG-Halle. Dort, im Stadtteil Herzogenried, ist die SG Mannheim heimisch. Und genau diese geht als einer der Meisterschaftsfavoriten in die Spielzeit. Denn die Mannheimer konnten über den Sommer hinweg ihren Kader beisammenhalten – und dieser schloss bereits die vergangene Saison auf Tabellenplatz zwei ab, gleichbedeutend mit dem erfolgreichsten Jahr der Klubhistorie. Lediglich ein Sieg und fünf Körbe fehlten am Ende zum Aufstieg. Dieser soll idealerweise in diesem Jahr gelingen. Hierfür wurde der Kader mit Point Guard Jeremy Ingram verstärkt. Der US-Amerikaner spielte zuletzt in Bad Dürkheim/Speyer – und trumpfte beim Tabellenvierten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit durchschnittlich 29.2 Punkten pro Partie groß auf. Trotz des neuen und äußerst flinken, Point Guards ist die Stärke der Mannheimer sicherlich unter den Körben zu finden. Max Bohrmann und Co. bestechen durch Länge und Physis und waren bereits im letzten Jahr ein großer Erfolgsfaktor.

Zwar das Mannschaftsfoto aus dem vergangenen Jahr, dafür aber immer noch aktuell. Einzig die #4 (Georgios Chatzidamianidis) hat die SG verlassen. Foto: SG Mannheim.

Seinerseits will das Team von Mauz sein Licht aber auch nicht unter den Scheffel stellen. Man ist in der Regionalliga Baden-Württemberg zwar ein Neuling, wohl aber einer, der von „oben“ kommt. Die Aufgabe, sich schnell in der Liga zurechtzufinden, um dann oben angreifen zu können, würde mit einem Auswärtssieg im Derby sicherlich deutlich schneller gelöst werden können. Pünktlich zum Saisonstart ist die Mannschaft auf den Punkt fit und fokussiert – und bereit für den ersten von idealerweise sechs Derby-Siegen.

Infos:

SG Mannheim vs. USC Heidelberg II

Freitag 22.09.2017, Tip-Off 20.00 Uhr GBG-Halle am Herzogenried, August-Kuhn-Straße 35, 68169 Mannheim.