Aufklappen
12. September 2017

Herren II: Die Saison kann kommen!

Am Freitag, den 22. September startet mit dem Derby bei der SG Mannheim für den USC Heidelberg II die Saison in der 2. Regionalliga. Nach dem Abstieg gab es nur wenige Veränderungen im Kader von Albin Mauz – der Auftrag an das Team in der kommenden Spielzeit? Oben mitmischen!

MLP Academics auf Hochtouren

Nach dem Abstieg aus der Regionalliga Südwest liefen die Planungen auf die kommende Spielzeit bei der Zweitvertretung der MLP Academics auf Hochtouren.

Die Vorfreude ist groß, die Motivation ist es ebenfalls. In der sechswöchigen Vorbereitung, vier Wochen sind bereits absolviert, bereitete Headcoach Albin Mauz seine Mannen auf die Spielzeit in der Regionalliga Baden-Württemberg vor. Viele Gesichter sind dabei bereits bekannt.

Moritz Nägele, Morris Hintz, Christoph Rupp, Julius Haag, Jonas Herbold, Jakob Schöpe und David Aichele liefen bereits in der vergangenen Saison in der 1. Regionalliga auf. Die beiden Letztgenannten jedoch hauptsächlich in der U19-Bundesliga.

Nun sind Schöpe und Aichele mit einer Doppellizenz ausgestattet und sollen, wie auch Neuzugang Lukas Rosenbohm, sowohl bei den ProA-Profis zum Einsatz kommen als auch in der Regionalliga tragende Rollen einnehmen.

Weiterhin die erste Option im Aufbau: Moritz Nägele. Foto: Reiner Herbold

Tragende Säulen sind bereits seit Jahren Sascha Breuer und Jochen Feist.

Beide haben sich gerne bereiterklärt, weiter das Trikot des USC überzustreifen und mitzuhelfen, sich ganz oben in der Liga zu etablieren. Selbiges wird auch Malte Brunnenkant – er kehrt nach jahrelanger Abstinenz zu seinen basketballerischen Wurzeln zurück. Den Kader auffüllen werden Lucas Brunnenkant, Marjan Heindel und Moritz Winkler. Das junge Trio soll perspektivisch an die Regionalliga herangeführt werden.

Das Saisonziel? Oben mitmischen!

Aufgrund des beisammengebliebenen Spielerstammes und punktueller Verstärkungen ist Mauz´ Team bereits eingespielt. Unter anderem der 72:49-Testspielsieg gegen den Oberligisten SV Darmstadt 98 zeigte am Samstag zwar deutlich, dass noch etwas Sand im Getriebe ist, verdeutlichte aber auch, wie hoch das Potential dieser Mannschaft sein kann. „Der Plan ist, wie immer, das Heranziehen junger Spieler. Wir wollen Chancen zur Weiterentwicklung auf höchstmöglichem Niveau bieten und den Spielern dabei helfen, dass sie den Übergang von der Jugend in den Profibereich hinbekommen. Das gilt es weiter zu fördern. In der Mixtur mit den erfahrenen Spielern, welche schon einige Jahre dabei sind, wollen wir in der Spitze der Liga mitmischen“, sagt Albin Mauz. Auch wenn die Rückkehr in die 1. Regionalliga für diese anstehende Saison nicht das primäre Ziel ist – niemand hätte etwas dagegen, wenn die Mannschaft den Platz an der Sonne einnehmen würde.