Aufklappen
15. Oktober 2015

Herausforderndes Duell gegen Favoritenteam

Nach der Auftaktniederlage gegen die Oettinger Rockets Gotha haben die MLP Academics Heidelberg eine Siegesserie gestartet – diese soll am Samstag gegen rent4office Nürnberg fortgesetzt werden.

Es waren knappe Spiele, doch das Ergebnis stimmte stets: Sowohl in den beiden Auswärtspartien in Essen und Hamburg als auch beim Heimsieg gegen Rhöndorf gewannen die MLP Academics äußerst knapp. Auch eine Niederlage wäre in allen drei Spielen im Bereich des Möglichen gewesen – Die mentale Stärke und der absolute Kampfgeist, den die Heidelberger in diesen drei Spielen an den Tag legten, war äußerst beeindruckend und brachte auch den hart erarbeiteten Lohn. Genau diese Einstellung und diesen Kampfgeist werden die Spieler auch am kommenden Sonntag im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn aus Nürnberg benötigen, um im schweren Auswärtsspiel bestehen zu können. Die junge, talentierte Mannschaft aus dem Herzen Frankens gilt in dieser Saison als einer der Aspiranten auf den Aufstieg und musste sich nur in der vergangenen Woche mit 63-64 beim bisherigen Überraschungsteam der Saison – den RheinStars Köln – geschlagen geben. Nürnbergs Head Coach ist Ralph Junge, der seine Urspringer Philosophie talentierten Nachwuchsspielern das Vertrauen zu schenken mittlerweile auch in Nürnberg voll etabliert hat. Im durchschnittlich 22,5 Jahre jungen Kader der Pegnitzstädter befinden sich zudem mit Dan Oppland (er spielte bereits letzte Saison in Nürnberg) und Dylan Talley nur zwei Importspieler. Diese beiden teilen sich mit den restlichen 13 Spielern im (erweiterten) Kader des letztjährigen Playoff-Halbfinalisten nahezu gleichmäßig die Spielzeit im türkisenen Trikot. Gar elf Spieler laufen sogar mehr als sieben Minuten pro Partie für Nürnberg auf das Parkett. Während sich Junges Spieler die Spielzeit noch unter einander aufteilen, ist dies in der internen Scoringtabelle natürlich etwas anders: Robert Oehle, Talley und der aus Frankfurt verpflichtete Kevin Bright punkten am Häufigsten (10,8; 10,8; 9). Mario Blessing ist der Anführer der vielversprechenden Schar an Nachwuchstalenten: Der 23-jährige Point Guard wechselte vom College zurück in seine deutsche Heimat und zurück zu seinem alten Trainer und verteilt durchschnittlich 4,3 Assists. Auch die ebenfalls jungen Mauricio Marin (21, kam vom FC Bayern Basketball), Bill Borekambi (23, kam von den Cuxhaven BasCats) oder auch der letztjährige NBBL-MVP Haris Hujic (18, kam von Phoenix Hagen) sorgten sowohl im Vorfeld der Saison als auch in den ersten Saisonpartien für Aufsehen. Marin erhöhte diese mediale Aufmerksamkeit sogar noch unfreiwillig, da er sich im Spiel gegen Köln einen Muskelbündelriss zuzog und bedauerlicherweise bis Dezember auszufallen droht.

Auch die Heidelberger litten zuletzt enorm unter nicht einsatzfähigen Spielern, obwohl die Ergebnisse stimmten, wünschen sich alle Beteiligten nun eine schnellstmögliche Rückkehr ebendieser. Ob einzelne Spieler bis zum Wochenende fit sind, steht momentan noch nicht fest, der Krankenstand im Kader der MLP Academics dürfte sich aber aller Voraussicht nach wieder verringern. Egal welchen Kader Frenki Ignjatovic am Sonntag mit nach Nürnberg nehmen wird, dieser soll den fränkischen Favoriten in die Knie zwingen. Neben der Fortsetzung der Siegesserie winkt als Belohnung auch mindestens Tabellenplatz vier. Eine Vorstellung die wohl jedem Heidelberger Fan gefallen dürfte.

Together we play – Together we win!

Infos:

Rent4office Nürnberg vs. MLP Academics Heidelberg

Sonntag 18.10.2015, Tipp-Off 17.00 Uhr, Halle im Berufsbildungszentrum „BBZ“, Berliner Platz 26, 94089 Nürnberg

 

Lukas Robert